Film und Medien Stiftung NRWNewsNews21. Hörspielforum NRW

21. Hörspielforum NRW

„Dienen.“, so lautete das Thema des 21. Hörspielforums NRW, das vom 25. – 27. September 2015 in Köln stattfand. Dienen. Das Wort ruft Emotionen hervor: Dienen spaltet. Die Einen sehen es als Stärke, als disziplinierte Selbstlosigkeit oder gar spirituelle Demut. Die Anderen sehen im Dienen eine Gefahr für den aufgeklärten, selbstbestimmten Menschen – Niemandes Untertan.

DSC_6985
Anke Morawe (Film- und Medienstiftung NRW), Utz Berlin (Militärpfarrer), Rebecca Link (Moderatorin) /© Heike Herbertz

In diesem Spannungsfeld stellte sich das diesjährige 21. Hörspielforum die Frage nach der Grenze zwischen Selbstaufgabe und Gutmenschentum.

Wie lebt es sich in unserer Dienst-Leistungs-Gesellschaft? Welches subversive Potential wohnt dem Dienen inne? Und wo wird Dienen zum Kniefall vor bestehenden Ordnungen?

Geladene Referent/innen im Vortragsprogramm waren die Soziologin Friederike Bahl, der Militärpfarrer Utz Berlin und der Medienwissenschaftler Markus Krajewski.

Neben den Vorträgen wurden vier Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer/innen mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren konnten.