Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen22. FilmSchauPlätze NRW: Open Air-Kino mit Rahmenprogramm an 19 Orten in NRW

22. FilmSchauPlätze NRW: Open Air-Kino mit Rahmenprogramm an 19 Orten in NRW

• 19 Orte, 19 Filme, Eintritt frei
  • Open Air-Kinoreise von Windmühle über Kletterpark bis Freibad
  • Live-Musik, Cheerleader, Sportaktionen, ein Mofa-Wettbewerb und mehr
  • Juli bis 26. August 2019

Am Donnerstag, 18. Juli 2019, ist es soweit: Die 22. FilmSchauPlätze NRW der Film- und Medienstiftung NRW beginnen ihre Open Air-Kinoreise durch 19 Orte in Nordrhein-Westfalen an den Flottmannhallen in Herne mit „Gundermann“, dem filmstiftungsgeförderten großen Gewinner des Deutschen Filmpreises 2019. Im Rahmenprogramm singt Thorsten Siltmann Chansons von Reinhard Mey, dazu läuft als Vorfilm ein Kurzfilm aus NRW. Was die FilmSchauPlätze einzigartig macht: Jeder Film hat eine Beziehung zu dem besonderen Ort, an dem er gezeigt wird. Der Film wird nicht nur von einem Kurzfilm aus NRW begleitet, sondern auch von einem Rahmenprogramm, das die Partner vor Ort organisieren.

So begleiten Sportaktionen den Fußballfilm „Der ganz große Traum“ mit Daniel Brühl in Rees. Im Kletterpark in Velbert kann passend zu „The Jungle Book“ geklettert werden, während in Rheinberg Reitervorführungen auf den preisgekrönten Film „The Rider“ einstimmen. In Fröndenberg gibt es vor „25 km/h“ einen Wettbewerb um das schönste Mofa, in Hünxe können Besucher beim Otto Pankok Museum vor „Loving Vincent“ selbst kreativ werden, und in Greven wird das Musical „LaLaLand“ mit Turniertanz-Darbietungen eingeführt. An zahlreichen Stationen gibt es zudem Stadt- und Museumsführungen; Live-Musik und gastronomische Angebote sorgen für die passende Stimmung. Ob auf bereitgestellten Sitzgelegenheiten oder mitgebrachten Liegestühlen, das Publikum kann sich bis zum Montag, 26. August, auf 19 ebenso sommerliche wie abwechslungsreiche Kinoabende freuen.

Die FilmSchauPlätze NRW 2019

Die 22. FilmSchauPlätze machen an 19 Orten in NRW Station; sieben davon sind zum ersten Mal dabei.

Juli

• Am Donnerstag, 18. Juli, läuft an den Flottmannhallen in Herne Andreas Dresens vielfach preisgekrönter Film „Gundermann“, zur Einstimmung singt der Gelsenkirchener Gitarrenbarde Thorsten Siltmann Reinhard Mey.
  • In Fröndenberg östlich des Ruhrgebiets wird passend zur Komödie „25 km/h“ am Mittwoch, 24. Juli, auf dem Gelände des Golfclubs Neuenhof unter anderem das schönste Mofa, Mokick oder Moped prämiert, dazu gibt es Golfschnupperkurse.
  • Auf dem Burgplatz der münsterländischen Gemeinde Ramsdorf läuft am Donnerstag, 25. Juli, „Tulpenfieber“, zuvor lädt das Burgmuseum zum Besuch der Ausstellung von Vor- und Frühgeschichte ein, dazu gibt es passende mittelalterliche Bewirtungsangebote und Musik.
  • Im Bürgerpark Maria Lindenhof in Dorsten, wo am Freitag, 26. Juli, „Ewige Jugend“ mit Harvey Keitel und Michael Caine auf dem Programm steht, führt der Dorstener Moderator (unter anderem 1Live) und Reporter Fritz Schaefer ab 20 Uhr durch ein Überraschungsprogramm.

August

• Bei „Astrid“, der Verfilmung des Lebens von Astrid Lindgren, stehen am Donnerstag, 1. August, in der Windmühle Eickhorst bei Hille Mühlenführungen und musikalische Begleitung auf dem Programm.
  • DON & RAY rockin‘ in rhythm sorgen am Montag, 5. August, im historischen Parkbad Süd in Castrop-Rauxel vor Sönke Wortmanns Komödie „Der Vorname“ für die richtige musikalische Einstimmung.
  • Ein familientaugliches Programm mit den Bands Monkeymaze und Su & The Hot Ones sowie den Cool Company Cheerleadern bringt am Dienstag, 6. August, im Schillerpark in Haan das Publikum für die Neuverfilmung von „Die Schöne und das Biest“ in Stimmung.
  • Am Mittwoch, 7. August, spielt auf dem Marktplatz Osterfeld in Oberhausen die REDLINE Coverband aus dem Ruhrgebiet klassischen und aktuellen Rock und Pop, bevor die schwedische Komödie „Ein Mann namens Ove“ mit Rolf Lassgard auf der Leinwand flimmert.
  • Sportlich ist das Begleitprogramm am Donnerstag, 8. August, im Kletterpark Velbert: Mit Klettern, Minigolf oder Wandern kann sich das Publikum auf die Neuverfilmung von „The Jungle Book“ einstimmen.
  • In Rheinberg, der Heimatstadt der Dressurreiterin Isabell Werth, gibt es am Freitag, 9. August, nicht nur Stadtführungen und Musik, sondern auch eine Reihe von Reiterveranstaltungen auf dem Marktplatz zur Einstimmung auf Chloé Zhaos vielfach preisgekröntes Drama „The Rider“.
  • Sportlich wird es in Rees, ebenfalls in diesem Jahr neu dabei, wo am Montag, 12. August, „Der ganz große Traum“ mit Daniel Brühl läuft, begleitet von Sportaktionen der Reeser Vereine, Live-Musik und Stadtführungen.
  • Am Dienstag, 13. August, stimmt auf den Abteiplatz beim Kloster Kamp in Kamp-Lintfort Rachel Montiel mit Jazz und Chansons auf den Abend mit „Die Päpstin“ ein.
  • Beim FilmSchauPlatz in Hünxe beim Otto Pankok Museum können Besucher am Mittwoch, 14. August, selbst als Landschaftsmaler kreativ werden oder sich über Otto Pankok und sein Werk informieren. Anschließend steht „Loving Vincent“ auf dem Programm.
  • Mit Führungen durch den Schlosspark Nordkirchen und ein Konzert des Sinfonieorchesters der Musikfreizeit Nordkirchen können sich die Besucher am Donnerstag, 15. August, bei Schloss Nordkirchen im Münsterland auf die französische Komödie „Das Leben ist ein Fest“ vorbereiten.
  • Am Samstag, 17. August, geht es zum südlichsten Punkt der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW, nach Heimbach in der Eifel, wo im Kurpark Helen Mirren in der Titelrolle von „Madame Mallory und der Duft von Curry“ glänzt. Besucher können zuvor um den Kleinen Rursee wandern oder sich durch den Ort oder die lokale Kunstakademie führen lassen.
  • Führungen auf dem Skulpturenpfad am Emsdeich und in der Emsaue, Theater- und Turniertanzvorführungen stehen in Greven am Dienstag, 20. August, auf dem Programm, bevor auf der Leinwand im oscarprämierten Musical „LaLaLand“ getanzt wird.
  • Am Mittwoch, 21. August, läuft im Kloster Gravenhorst in Hörstel „Der wunderbare Garten der Bella Brown“, auf den die Besucher mit Livemusik, Kunstaktionen und Führungen zur Gravenhorster SAISONALE in den Grünanlagen des Klosters eingestimmt werden.
  • Am Sonntag, 25. August, heißt es im Erlbad in Drensteinfurt „Der kleine Nick macht Ferien“, auf die Besucher warten Technikführungen durch das Bad, musikalische Darbietungen und zum Film passende Eiskreationen.
  • Sterne und Kunst bestimmen das Begleitprogramm am Montag, 26. August, im Park am Festspielhaus Recklinghausen: Besucher haben die Wahl zwischen einer Planetariumsvorführung oder Kunstführungen durch den Park, anschließend läuft die französische Produktion „Vorhang auf für Cyrano“.

Die Website der FilmSchauPlätze 2019 steht unter www.filmschauplaetze.de online.
Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2019 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen.
Bei Instagram unter www.instagram.com/filmschauplaetzenrw/

Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2019