Film und Medien Stiftung NRWNewsNews225.000 Euro für NRW-Spieleentwickler

225.000 Euro für NRW-Spieleentwickler

Kurz vor der gamescom hat die Europäische Kommission die Ergebnisse der Entwicklungsförderung für Videospiele veröffentlicht. So konnte Virve Indren, Leiterin des Bereichs Development bei Creative Europe MEDIA in Brüssel, die Erfolgsmeldungen für Deutschland beim NRW-Empfang am Messestand präsentieren. Von 259 Einreichungen werden 29 Projekte unterstützt, darunter vier aus Deutschland und zwei davon aus NRW. Die Förderhöchstsumme in Höhe von 150.000 Euro erhält die Funatics Software in Oberhausen für das Free-to-play Multiplattform-MMO-Spiel »Voodoo«. 75.000 Euro gehen an die Nurogames in Köln für das Mobile- und Smart-TV-Spiel »Tales of Nations«.

creative-europe_gamescom
Jens Piesk (Nurogames), Thomas Friedmann (Funatics), Heike Meyer-Döring (Creative Europe Desk NRW), Holger Sprengel (Nurogames) © Heike Herbetz / Film- und Medienstiftung NRW

»Die Förderung kommt genau zum richtigen Moment«, freut sich Funatics-Geschäftsführer Thomas Friedmann. »Sie hilft uns, die Entwicklung des Spiels soweit voranzutreiben, dass wir anhand einer gut spielbaren Version entscheiden können, ob wir die Vermarktung selbst in die Hand nehmen oder den Weg über Vermarktungspartner oder Publisher wählen.« Auch Holger Sprengel von Nurogames weiß die Förderung zu schätzen: »Sie ermöglicht die zwingend notwendige Prototyp-Entwicklung, um mögliche Investoren und Koproduktionspartner zu gewinnen. Der damit verbundene erhebliche Aufwand kann ein kleines Spiele-Unternehmen nicht oder kaum ohne finanzielle Unterstützung verkraften.«