Film und Medien Stiftung NRWNewsNews23 Angebote für Grimme Online Award 2014 nominiert

23 Angebote für Grimme Online Award 2014 nominiert

Die Finalisten in den Kategorien Information, Wissen und Bildung sowie Kultur und Unterhaltung wurden heute in Kooperation mit dem Medienforum NRW auf der INTERACTIVE COLOGNE in der Kölner Trinitatiskirche vorgestellt. Für die Endrunde haben sich 23 Online-Angebote qualifiziert.

Unter den Nominierten ist u.a. der Webvideomacher "LeFloid" alias Florian Mundt. Sein YouTube-Kanal hat fast 1,8 Millionen Abonnenten, die hier News rund um Comics und Computerspiele, aber auch gesellschaftskritische und politische Themen bekommen. Ein weiterer nominierter YouTube-Kanalbetreiber ist Tilo Jung. In „Jung & Naiv“ werden Politiker, Journalisten und Experten von Jung nur scheinbar naiv zu ihren Spezialgebieten befragt.

Neben acht Nominierten in der Kategorie Information, sieben in der Kategorie Wissen und Bildung sowie acht Nominierungen in der Kategorie Kultur und Unterhaltung blieb die Kategorie Spezial in diesem Jahr unbesetzt. Dies begründete die Kommission damit, dass sie keine publizistisch relevanten Sonderleistungen außerhalb der drei genannten Kategorien entdecken konnte.

Eine Übersicht aller Nominierten finden Sie hier.

Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2014 im DOCK.ONE in Köln statt.

Weitere Informationen unter:

www.grimme-online-award.de