Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen23. Kinoprogrammpreis NRW: Prominente Paten ehren Kinobetreiber

23. Kinoprogrammpreis NRW: Prominente Paten ehren Kinobetreiber

Am Mittwoch, 13. November, werden im Kölner Gloria Theater die 23. Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Kinobetreiber, die dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen im zurückliegenden Jahr auf ihren Leinwänden einen besonderen Platz eingeräumt haben. An 69 Kinobetreiber aus 43 Städten Nordrhein-Westfalens werden in diesem Jahr Prämien im Gesamtwert von 430.000 Euro vergeben.

Erst während der Verleihung erfahren die Kinobetreiber, in welcher Höhe ihr Jahresprogramm prämiert wird. Auf der Bühne erhalten die Preisträger für ihre herausragende Arbeit eine Urkunde, überreicht durch Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller sowie prominente Filmschaffende als Paten: Mario Adorf, Ali Samadi Ahadi, Silke Bodenbender, Volker Bruch, Katharina Derr, Hamza Jeetooa, Max Herbrechter, Christoph Maria Herbst, Ralf Huettner, Ralf Husmann, Marianne Sägebrecht, Jessica Schwarz, Miriam Stein, Lavinia Wilson und Sönke Wortmann zeichnen die Kinos und Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen aus und stellen ihre neuen Filmprojekte vor. Die Moderation übernimmt Carolin Kebekus (u.a. Deutscher Comedypreis 2013).

Die Paten präsentieren im Verlauf der Preisverleihung zudem Ausschnitte aus ihren neuen Filmen:

• Die Hauptdarsteller Mario Adorf und Katharina Derr bringen einen Trailer aus „Der letzte Mentsch“ mit, einem Drama und Roadmovie um den jüdischen KZ-Überlebenden Marcus, der sich gemeinsam mit der Deutsch-Türkin Gül auf den Weg zu seinen Wurzeln begibt. Pierre-Henri Salfatis Film feiert seine Weltpremiere als Eröffnungsfilm auf dem Kinofest Lünen und wird ab April 2014 in den deutschen Kinos laufen.
  • Nach dem Bestseller von Martin Suter erzählt „Der Koch“ vom Tamilen Maravan, der mit Freundin und Kollegin Andrea einen Cateringservice für Liebesmenüs gründet. Die beiden Hauptdarsteller Jessica Schwarz und Hamza Jeetooa präsentieren gemeinsam mit Regisseur Ralf Huettner den Trailer zum Film, der 2014 in die Kinos kommt.
  • Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ ist die erste Realverfilmung nach Motiven der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist. Zu weiten Teilen in Köln entstanden, verquickt der Film 3D-Animationen mit Realfilm. Regisseur Ali Samadi Ahadi sowie die beiden Darsteller Marianne Sägebrecht und Max Herbrechter zeigen erste Bilder des im März startenden Abenteuers.
  • Regisseur Sönke Wortmann und seine Hauptdarstellerin Lavinia Wilson kommen mit einem Trailer zu ihrer Charlotte-Roche-Adaption „Schoßgebete“. Der fast komplett in NRW entstandene Film startet 2014 in den Kinos.
  • Nach fünf Staffeln der preisgekrönten Fernsehserie folgt Ende Februar 2014 der Kinofilm: „Stromberg – Der Film“ wird vorgestellt von Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst und Autor Ralf Husmann. Der Film wurde ausschließlich in NRW gedreht.

Der Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Herbert Strate-Preises: Mit ihm ehren die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

Die Jury für die Kinoprogrammpreise 2013 setzte sich zusammen aus Emma Klopf (Prokino), Felix Bruder (Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.), Journalist Daniel Kothenschulte, Dr. Andreas Kramer (HDF Kino e.V.) und Britta Lengowski (Film- und Medienstiftung NRW). Aus den eingereichten Anträgen wählte die Jury die besten und innovativsten Filmprogramme aus und vergab Sonderpreise für herausragende Kinderprogramme.

Der Kinoprogrammpreis NRW ist eingebunden in den zweitägigen Film- und Kinokongress der Film- und Medienstiftung NRW. Am 13. und 14. November treffen sich Kinobetreiber und Branchenkollegen aus Produktion und Verleih in der Kölner Fritz Thyssen Stiftung und im Kunstverein zum Gespräch über Zukunftsfragen von Kino und Film (siehe auch www.filmherbst-nrw.de).

Die Namen der Preisträger sowie die Preissummen werden am Abend der Verleihung bekannt gegeben.