Film und Medien Stiftung NRWNewsNews23. Stranger than Fiction Dokumentarfilmfest startet mit "Landretter"

23. Stranger than Fiction Dokumentarfilmfest startet mit "Landretter"

Ab 24. Juni findet die 23. Ausgabe des Dokumentarfilmfests Stranger than Fiction in Köln statt. Die Veranstaltungen werden in der Filmpalette, im Filmforum und erstmals Open Air im Innenhof des Museums für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ausgetragen. Viele der Filmemacher*innen werden anlässlich der Vorführungen zu Gast sein. Mit dabei sind u.a. auch fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen: "Landretter" von Gesa Hollerbach (24. Juni, 21.30 Uhr, MAKK Open Air), "Lydia" von Christian Becker (25. Juni, 20 Uhr, Filmpalette), "Rift Finfinnee" von Daniel Kötter (28. Juni, 19 Uhr, Filmpalette) und "Haldern Pop – Dorf mit Festival" von Monika Pirch (9. Juli, 21.30 Uhr, MAKK Open Air). Außerdem gibt es ein Werkstattgespräch: Gerd Ruge Stipendium zu "Paris – Kein Tag ohne dich" von Ulrike Schaz (30. Juni, 20 Uhr, Filmpalette).

Eröffnet wird das Filmfestival mit der Premiere von "Landretter" um 21.30 Uhr im MAKK Open Air in Anwesenheit der Regisseurin und der Produzenten. Nach dem Screening wird es ein Gespräch mit den Produktionsbeteiligten und die Möglichkeit zu einem Q&A geben. Real Fiction wird den Film am 1. Juli in die deutschen Kinos bringen.

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier.