Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHerbert Strate-Preis an Til Schweiger vergeben

Herbert Strate-Preis an Til Schweiger vergeben

Zum 24. Mal wurden gestern Abend die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Kinos mit einer herausragenden Auswahl an deutschen und europäischen sowie Kinder- und Jugendfilmen. Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede.

Als Höhepunkt des Abends wurde der Herbert Strate-Preis in diesem Jahr an Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger vergeben. Mit dem Preis ehren die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen, die sich um das deutsche Kino verdient gemacht haben. Schweiger erhielt den Preis für seine Verdienste als leidenschaftlicher Filmemacher, der einen entscheidenden Anteil zum Erfolg der deutschen Filmwirtschaft beigetragen hat. Jan Josef Liefers hielt als Überaschungsgast die Laudatio auf Til Schweiger.

 DSC_9144_klein  DSC_9105_klein
Links: Dr. Thomas Negele (Vorstand HDF Kino e.V.), Laudator Jan Josef Liefers, Preisträger Til Schweiger und Petra Müller (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW) Rechts: Til Schweiger © Heike Herbertz / Film- und Medienstiftung NRW

Mit ihrem Preis erinnern Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino e.V. an den Kinobetreiber Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb und sich als langjähriger Präsident der FFA und des Haupt­verbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben hatte. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen unter www.filmstiftung.de und www.filmherbst-nrw.de