Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Filmpreis 2017: 24 Nominierungen für 7 filmstiftungsgeförderte Filme

Deutscher Filmpreis 2017: 24 Nominierungen für 7 filmstiftungsgeförderte Filme

• „Wild“ mit 7 Nominierungen und „Toni Erdmann“ mit 6 Nominierungen die Favoriten für die Lolas, “Paula“ mit 4 Nominierungen
  • Weitere Nominierungen für die Spielfilme „Das kalte Herz“, „Nebel im August“, „Auf Augenhöhe“ und den Dokumentarfilm „Cahier Africain“
  • Verleihung des Deutschen Filmpreis am 28. April in Berlin

Auf dem Weg zu den Lolas: Die Deutsche Filmakademie hat heute Vormittag gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2017 bekannt gegeben. Unter den von Iris Berben und Meret Becker verkündeten Nominierten in 16 Kategorien befinden sich sieben filmstiftungsgeförderte Filmproduktionen mit insgesamt 24 Nominierungen.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW „24 Nominierungen für 7 filmstiftungsgeförderte Produktionen sind eine großartige Anerkennung für die Arbeit der Filmschaffenden in NRW. Wir freuen wir uns sehr für ‚Wild‘ von Nicolette Krebitz und ,Toni Erdmann‘ von Maren Ade, die wir von Beginn an begleiten durften, wie auch über die Nominierungen für ‚Paula‘ von Christian Schwochow und alle anderen Nominierten. Das wird ein sehr spannender Filmpreis. Glückwunsch an alle Nominierten und toi, toi, toi für die Verleihung der Lolas Ende April in Berlin!“

Die Nominierungen für filmstiftungsgeförderte Filme im Einzelnen:

• 7 Nominierungen für „Wild“ von Nicolette Krebitz (Produktion: Heimatfilm): Bester Film, Beste Regie, Beste weibliche Hauptrolle, Beste männliche Hauptrolle, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Tongestaltung
  • 6 Nominierungen für „Toni Erdmann“ von Maren Ade (Produktion: Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films): Bester Film, Beste Regie, Beste weibliche Hauptrolle, Beste männliche Hauptrolle, Bester Schnitt, Bestes Drehbuch
  • 4 Nominierungen für „Paula“ von Christian Schwochow (Pandora Filmproduktion in Koproduktion Alcatraz Films (F) und Kinderfilm): Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümbild, Bestes Maskenbild
  • 3 Nominierungen für „Das kalte Herz“ von Johannes Naber (Produktion: Schmidtz Katze Filmkollektiv): Bestes Maskenbild, Beste Filmmusik, Beste Tongestaltung
  • 2 Nominierungen für „Nebel im August“ von Kai Wessel (Produktion: collina filmproduktion unter Beteiligung des ZDF): Beste weibliche Nebenrolle, Bestes Szenenbild
  • Nominierung für „Auf Augenhöhe“ von Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf als Bester Kinderfilm (Produktion: Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit Westside Filmproduktion und Martin Richter Filmproduktion)
  • Nominierung für „Cahier Africain“ von Heidi Specogna als Bester Dokumentarfilm (Produktion: PS Film in Koproduktion mit Filmpunkt)

Nun sind die rund 1.800 Mitglieder der Deutschen Filmakademie aufgerufen, über die Gewinner der einzelnen Kategorien abzustimmen. Am Abend des 28. April werden die Lolas im Berliner Palais am Funkturm verliehen. Das ZDF überträgt die Veranstaltung am selben Abend. Der Deutsche Filmpreis ist mit Prämien in Höhe von knapp 3 Mio. Euro durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verbunden.