Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„24h Jerusalem“: Fernseh- und Webevent am 12. April

„24h Jerusalem“: Fernseh- und Webevent am 12. April

• Über 70 Fernsehteams dokumentierten einen Tag in Jerusalem
  • Filmstiftung NRW förderte Produktion und interaktives Second-Screen-Konzept
  • Ab 12. April, 6.00 Uhr: „24h Jerusalem“ auf ARTE, BR und im Web

24h Jerusalem“ dokumentiert einen Tag lang das Leben in Jerusalem. Nach dem Vorbild von „24h Berlin“ begleiteten über 70 Kamerateams rund 90 Protagonisten in der israelischen Hauptstadt. ARTE und der Bayerische Rundfunk strahlen die Produktion von zero one 24 vom 12. April um 6.00 Uhr bis 13. April um 6.00 Uhr aus. Ein interaktives Second-Screen-Programm, das ebenso wie die Filmproduktion u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde, begleitet das 24-Stunden-Fernsehprojekt im Vorfeld und parallel zur Ausstrahlung.

Unter der Gesamtleitung von Volker Heise arbeiteten mit den israelischen, palästinensischen und europäischen Drehteams Regisseure und Regisseurinnen wie Corinna BelzDani LevyHans-Christian SchmidLuzia SchmidMaria SchraderAndres Veiel und Dominik Wessely sowie Kameraleute von Sophie Maintigneux über Benedict Neuenfels bis hin zu Hajo Schomerus

Parallel zur Ausstrahlung des Films gibt 24hjerusalem.tv zeitsynchronisiert weitere Eindrücke zu Menschen, Orten und Geschichten der Stadt. Neben dem Livestream des Films finden sich zudem Live-Chats mit Beteiligten und Experten sowie spontan gedrehte Smartphone-Clips zum Thema. Sämtliche Inhalte einschließlich des 24-stündigen Films werden für zwei Monate im Netz verfügbar bleiben.

Die von zwei Boykottversuchen bedrohte Produktion von „24h Jerusalem“ realisierte zero one 24 in Koproduktion mit Alegria Productions (Frankreich), dem Bayerischen Rundfunk und ARTE. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das interaktive Second-Screen-Konzept im Rahmen ihres Förderprogrammes zur Entwicklung innovativer audiovisueller Inhalte mit 30.000 Euro sowie die Produktion des Films mit zusätzlichen 150.000 Euro. Weitere Mittel kamen vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem FilmFernsehFonds Bayern. Das Programm wird vom 12. April um 6.00 Uhr bis 13. April um 6.00 Uhr in Deutschland (BR, ARTE), Frankreich, Finnland und Norwegen ausgestrahlt.

Weitere Informationen unter 24hjerusalem.tv und

www.filmstiftung.de/24h-jerusalem