Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Unter Kontrolle“: Das 25. Hörspielforum NRW in Köln

„Unter Kontrolle“: Das 25. Hörspielforum NRW in Köln

Die Jubiläumsausgabe des Hörspielforum NRW beschäftigte sich mit dem Thema „Unter Kontrolle“. Alles unter Kontrolle: die Gefühle, das Gewicht, das öffentliche Leben. Die Lichtregie im Wohnhaus, die Energiesteuerung am Arbeitsplatz, den Kalorienverbrauch des Körpers. Was drängt uns, die Prozesse des Alltags minutiös überwachen zu wollen? Spart es Zeit? Bringt es Sicherheit? Oder geht es darum, eine unheimliche Kraft einzudämmen? Was passiert mit uns, wenn sich etwas unserer Kontrolle entzieht?

Das Hörspielforum fand vom 25.-27. Oktober im WDR in Köln statt. Moderator und Autor Max von Malotki führte durch den Tag führen. Die diesjährigen Referenten waren die Gründerin der gemeinnützigen Organisation „The Ethical Tech Society“, Lorena Jaume-Palasí, die das Ziel verfolgt, Prozesse und Automatisierung und Digitalisierung zu erforschen, Kriminologe und JVA-Leiter Thomas Galli und der Unternehmer Dirk Gratzel, der in seinem Vortrag über den Versuch sprach, eine ausgeglichene Lebens-Ökobilanz zu schaffen.“

Neben den Vorträgen wurden fünf Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer*innen mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren konnten. Geleitet wurden die Seminare von den Drehbuchautoren Bob Konrad und Hanno Hackfort, dem freien Autor und Regisseur Walter Adler, der Theater- und Hörspielmacherin Philine Velhagen, der Musikerin Verena Guido sowie der Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Übersetzerin Gaby Hartel.

Das Hörspielforum NRW ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende, kreative Hörspielmacher/innen und dem Hörspiel nahestehende Berufsgruppen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Hörspielgeneration zu unterstützen und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk und Medienformat zu fördern. Veranstalterin des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielforum.net