Film und Medien Stiftung NRWNewsNews25. Kinofest Lünen – Abschlussgala und Preise

25. Kinofest Lünen – Abschlussgala und Preise

Zum Finale der Jubiläumsausgabe des Kinofest Lünen fand am heutigen Abend im Heinz-Hilpert-Theater die Abschlussgala und die Vergabe der Preise statt. Großer Gewinner ist dabei „Der Bauer bleibst du". Der Dokumentarfilm von Benedikt Kuby erhält den Hauptpreis LÜDIA (10.000 Euro) sowie den Filmmusikpreis (2.500 Euro) für Komponist Enjott Schneider und den neuen Filmpreis 60+ (2.500 Euro). Insgesamt wurden 12 Auszeichnungen im Gesamtwert von mehr als 30.000 Euro verliehen. Im Anschluss an die feierliche Verleihung wird Ali Samadi Ahadis neuer Film „Die Mamba" vorgeführt.

Die Preise im Einzelnen:

Der Preis PERLE (1.800 Euro) für Frauen in der Filmbranche geht an Sylke Enders für „Schönefeld Boulevard", den die Film- und Medienstiftung NRW für Produktion und Verleih mit insgesamt 430.000 Euro förderte.

„Zerrumpelt Herz" von Timm Kröger wird mit dem Preis für den Besten Filmtitel ausgezeichnet, Johanna Moder erhält den Preis für das Beste Drehbuch (2500 Euro) für Ihren Film „High Performance"

Der Kinderfilmpreis RAKETE (3.000 Euro) geht an „Doktor Proktors Pupspulver" von Arild Fröhlich, mit dem Schülerfilmpreis 10+ (2.500 Euro) wird „Jack" von Edward Berger geehrt, der auch das Festival am Donnerstag eröffnet hat. Der Schülerfilmpreis 16+ (2.500 Euro) geht an „Liebe mich!"von Philipp Eichholtz.

Der Preis ERSTE HILFE (1.600 Euro) für kurze Kurzfilme ging an den Spielfilm "Die Brunnenfrau" von Julia Finkernagel, mit dem Preis ERSTER GANG (1.600 Euro) für den mittellangen Kurzfilm „Erledigung einer Sache" von Dustin Loose ausgezeichnet.

Der RuhrPott – der mit 1.500 Euro dotierte Preis der Leserjury der Ruhr Nachrichten – ging an „Das Salz der Erde" von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado.

Der Abend endet mit einer großen Party im Hansasaal.