25. Kinofest Lünen gestartet
Die Jubiläumsausgabe des Kinofest Lünen eröffnete am Donnerstagabend mit einem Feuerwerk über der Lippe. Im Anschluss begrüßten die Festivalleiter Mike Wiedemann und Kathrin Bessert die Gäste in der ausverkauften Cineworld.
Zur Begrüßung sprachen NRW-Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. Als Eröffnungsfilm lief der diesjährige Berlinale-Liebling „Jack“ von Edward Berger in Anwesenheit des 12-jährigen Hauptdarstellers Ivo Pietzcker.
NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann, die Festivalleiter Kathrin Bessert und Mike Wiedemann, Darsteller Ivo Pietzcker ("Jack"), Markus Machura (Camino Film Verleih), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Anke Höwing, Hubert Tenberge (PRO LUENEN e.V) © Günther Goldstein
Eine Bilderstrecke von der Eröffnung gibt es auch unter derwesten.de
Mit 50 Filmen bietet das Kinofest vom 13.-16. November im Cineworld Lünen auch in seinem 25. Jahr einen Querschnitt durch das aktuelle deutsche Filmschaffen. Insgesamt 13 Preise werden von Publikum und Spezialjurys beim Kinofest verliehen, dotiert mit einem Gesamtwert von über 30.000 Euro. Erstmals wird in diesem Jahr der Filmpreis 60+ ausgelobt.
Das von Mike Wiedemann geleitete Kinofest Lünen wird vom PRO Lünen e.V. veranstaltet und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 80.000 Euro maßgeblich unterstützt. Am Sonntag, 16. November, ist die Preisgala um 18 Uhr im Hilpert-Theater.
Weitere Informationen unter www.kinofest-luenen.de