Film und Medien Stiftung NRWNewsNews25. Stranger than Fiction Festival in NRW: 10 Tage für den Dokumentarfilm

25. Stranger than Fiction Festival in NRW: 10 Tage für den Dokumentarfilm

·    17 Filme und das Kurzfilmprogramm in 2 Sektionen
·      2 filmstiftungsgeförderte Produktionen im Programm
·      Festival vom 27.01. bis 05.02.2023

Die 25. Ausgabe des Dokumentarfilmfestivals Stranger than Fiction findet vom 27. Januar bis 5. Februar in Nordrhein-Westfalen statt. An 10 Spielorten in den 9 Städten, Bochum, Brühl, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Mülheim und Münster, wird aktuelles regionales und internationales Dokumentarfilmschaffen präsentiert.

Die Sektion Dokumentarfilm International legt ein Augenmerk auf die Themen Kraft, Mut und Hoffnung. In den Filmen geht es um imponierende Geschichten und starke Protagonist:innen, die den Blick in eine bessere Zukunft richten. Gezeigt wird u.a. die Produktion „Mi Pais Imaginario“ von Patricio Gúzman, die das Festival eröffnet.

Im diesjährigen Programm werden u.a. auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen gezeigt. In der Sektion Dokumentarfilme aus NRW läuft „Ladies Only“ von KHM-Absolventin Rebana Liz John. Im Kurzfilmprogramm NRW, welches Teil der Sektion ist, ist „Lamarck“ von Marian Mayland zu sehen, der 2022 mit der Kurzfilm-Lola als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

In dem Werkstattgespräch geben zwei Gerd-Ruge-Stipendiat:innen  jungen Filmemachern und dem interessierten Kinopublikum Einblicke in die Entwicklung ihrer Projekte. Pary El-Qalqili („Nachbarn“) und Stephanie Englert („Zwischen Himmel und Erde“) berichten von Erfolgen und Schwierigkeiten bei der Recherche und über den Weg von den Dreharbeiten bis zur Fertigstellung der Filme.

„Stranger than Fiction“ ist eine Veranstaltung der Kino Gesellschaft Köln, in Kooperation mit dem Endstation Kino Bochum, Zoom Kino Brühl, sweetSixteen und Roxy in Dortmund, Filmforum Duisburg, Metropol in Düsseldorf, Filmstudio Glückauf Essen, Filmhaus Kino in Köln, RIO in Mülheim, sowie Cinema & Kurbelkiste Münster. Das Festival wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW.

Weitere Informationen zum Festival und alle Termine unter www.strangerthanfiction-nrw.de