Film und Medien Stiftung NRWNewsNews26. Hörspielforum NRW: Jetzt anmelden!

26. Hörspielforum NRW: Jetzt anmelden!

„Machen“ ist das Thema des 26. Hörspielforums NRW, das vom 24. bis 26. März 2023 in Köln stattfindet. Das Hörspielforum ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz mit Werkstattcharakter – von und für Hörspielschaffende, kreative Podcaster:innen und beiden nahe stehende Berufsgruppen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Generation zu fördern und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk, Podcast- und Medienformat zu unterstützen. Veranstalterin des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR. Ab sofort können sich Interessierte hier anmelden.

Die 26. Ausgabe steht unter dem Thema „Machen“: Welche Utopien haben wir? Klar, wenn es um die gängigen Leitbilder geht, sind wir alle dabei: Gemeinwohl first, gleiches Gehalt für alle, die Würde von Kind, Umwelt und Tier sind unantastbar. Aber wie kommen wir da hin? Wie lässt sich das (Un)mögliche im positiven Sinne formulieren? Was sind unsere Gegenentwürfe zu Flugscham und Plastikdilemma? Wenn alle dystopischen Motive der Science-Fiction schon Wirklichkeit sind, widmet sich das Genre jetzt den konstruktiven Visionen? Und was bedeutet lösungsorientiertes Denken konkret für unsere Arbeit als kreative Medienschaffende?

Veranstaltungsort ist der Westdeutscher Rundfunk Köln, Funkhaus Wallrafplatz.

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung sind unter Hörspielforum (hoerspielforum.net) abrufbar!