Film und Medien Stiftung NRWNewsNews27. blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets

27. blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets

Heute startet in Bochum das 27. blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets (20. bis 24.11.). Jährlich lädt das Festival für Film-, Video- und Medienkunst ins Bochumer Endstation Kino ein. Im Herzen des Ruhrgebiets vernetzt sich die aktuelle filmische Szene der Region mit den weltweit verstreuten Filmemachern, die ihre Wurzeln hier haben oder das Ruhrgebiet in den Fokus nehmen. Hier begegnen sich Dokumentar- und Spielfilme, Animationen und Experimentelles, Musikclips, Kurzes und Langes, Schräges und Klares, Wagnis und Sperriges, Unbequemes und Unterhaltendes. Hier kreuzen sich Blicke auf die Region aus der Binnensicht und von außen mit einer Vielfalt an globalen Themen und Drehorten. Hier treffen sich Profis, Studierende und Amateure.

Im endstation.kino werden 41 Filme von knapp 2 Minuten bis 45 Minuten Länge gezeigt, darunter deutlich mehr fiktionale Arbeiten als in den letzten Jahren. Die Filme nehmen Bezug auf die metoo-Debatte, thematisieren Geschlechterdiversität und verhandeln das Verhältnis von Mensch und Natur. In diesem Jahr eröffnet zudem eine neue Schwerpunktreihe unter dem Titel „Spot on: …“, die in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll. Im Fokus stehen Filmprogramme mit einem Themen- oder Länderschwerpunkt, die im Anschluss an die Vorführung in einer moderierten Diskussion vertieft werden sollen. In diesem Jahr geht es um die Veränderungen des syrischen Dokumentarfilms nach 2011.

Weitere Informationen unter www.blicke.org