Film und Medien Stiftung NRWNewsNews27. Deutscher Kamerapreis: Mehr als 400 Produktionen im Wettbewerb

27. Deutscher Kamerapreis: Mehr als 400 Produktionen im Wettbewerb

Die Bewerbungen zum 27. Deutschen Kamerapreis, der renommiertesten Auszeichnung für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum, sind herausragend wie vielfältig: Mit mehr als 400 Einreichungen, darunter u.a. auch die die filmstiftungsgeförderten Produktionen "Toni Erdmann" und „Das Duell der Brüder – die
Geschichte von Adidas & Puma“ präsentiert sich eine umfassende gestalterische Auswahl.

Unter dem Vorsitz von Filmemacher Adolf Winkelmann („Heimat“) wird eine hochkarätig besetzte unabhängige Jury in einer einwöchigen Klausur alle Beiträge sichten und über die Nominierungen und Preisträger entscheiden. Geehrt werden Kamerafrauen und-männer, Editoren und Editorinnen, die durch ihre herausragenden Leistungen hinter der Kamera und im Schnitt Produktionen unterschiedlicher Genres maßgeblich prägen. Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2016 im Rahmen einer festlichen Gala in den Studios des WDR in Köln statt.