Es geht los: 27. Film Festival Cologne
Heute startet das 27. Film Festival Cologne: Eine Woche lang, bis zum 6. Oktober, werden in den verschiedenen Festivalreihen wie Top Ten TV, Kino, Look, Made in NRW internationale Film- und Fernsehproduktionen präsentiert. In Lectures, Seminaren und Werkstattgesprächen werden die wichtigsten Trends und Entwicklungen des aktuellen Filmschaffens mit Experten und Kreativen aus der ganzen Welt diskutiert. Eröffnen wird das Festival Margarethe von Trottas neuer Film "Forget about Nick", der mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden ist. Zur Premiere am Freitagabend werden die vielfach ausgezeichnete Regisseurin Margarethe von Trotta, Hauptdarstellerin Katja Riemann und Heimatfilm-Produzentin Bettina Brokemper erwartet. Festivalzentrum ist in diesem Jahr der Kölner Cineplex Filmpalast.
Bei der feierlichen Preisverleihung am 6. Oktober in der IHK Köln werden neben den Filmpreisen NRW und dem Filmpreis Köln weitere internationale Filmpreise wie der TV Spielfilm-Preis, der Hollywood Reporter Award, der phoenix Preis für Dokumentarfilme oder der International Actors Award Cologne vergeben.
Das Film Festival Cologne wird gefördert vom Land NRW, der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW. Zu den langjährigen Partnern zählen u. a. WDR und ZDF.
Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne