Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWoche der Kritik zeigt "Die Lügen der Sieger"

Woche der Kritik zeigt "Die Lügen der Sieger"

Der Verband der Deutschen Filmkritik hat das diesjährige Programm der Woche der Kritik (05.02.–12.02.2015) vorgestellt. An sieben Abenden werden insgesamt 11 Filme aus sieben verschiedenen Ländern zu sehen sein, darunter auch der NRW-geförderte Film "Die Lügen der Sieger" von Christoph Hochhäusler. Im Rahmen der Filmprogramme wird es jeweils Diskussionen mit internationalen Gästen und dem Publikum geben. Die Woche der Kritik präsentiert insgesamt acht abendfüllende Spielfilme und drei Kurzfilme, darunter drei Weltpremieren.

Der Politthriller "Die Lügen der Sieger" mit Florian David Fitz, Lilith Stangenberg und Horst Kotterba in den Hauptrollen wurde zum Großteil in NRW inszeniert. Die Handlung dreht sich um den Journalisten Fabian Groys, der brisante Entwicklungen um einen Giftmüllskandal aufdeckt. Die Kölner Heimatfilm produzierte mit der französischen MACT Production, beteiligte Sender sind WDR und Arte. Die Film- und Medienstiftung unterstützte das Projekt insgesamt mit 920.000 Euro, weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA und die Deutsch-Französische Förderkommission. "Die Lügen der Sieger" feierte seine Premiere im vergangenen Jahr auf dem Festival internazionale del Film di Roma.

Die Film- und Debattenreihe wird organisiert durch den Verband der deutschen Filmkritik in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung.

Weitere Informationen und das Programm unter www.wochederkritik.de