Film und Medien Stiftung NRWNewsNews28. Kölner Kinderfilmfest Cinepänz

28. Kölner Kinderfilmfest Cinepänz

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ lädt das 28. Kölner Kinderfilmfest Cinepänz mit seiner bisher größten Auswahl an Filmen für Kinder und Jugendliche ein. In diesem Jahr findet Cinepänz vom 18. bis zum 26. November statt.

Eine Woche lang werden in vier Kölner Kinos internationale Filme für ein junges und älteres Publikum gespielt, darunter auch der filmstiftungsgeförderte Animationsfilm "Die Häschenschule". In den teilnehmenden Jugendeinrichtungen stehen Filme von "Burg Schreckenstein" bis "Vilja und die Räuber" unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ und rufen somit zu Zusammenhalt statt Ausgrenzung auf.

Insgesamt zehn internationale Filme gehen im Wettbewerb ins Rennen, um von einer Kinderjury als Gewinner ausgewählt zu werden. Cinepänz ist ein inklusives Kinderfilmfest, einige Filme werden in die Gebärdensprache übersetzt. Dazu gehört auch der diesjährige Eröffnungsfilm "Schraube locker". Unter www.spinxx.de veröffentlicht eine filmkritische Gruppe Kinder Filmrezensionen in einer Online-Festival-Redaktion.

Ziel des Kinderfilmfests Cinepänz ist es, Kindern hochwertigen Film als Kulturgut nahezubringen und ihnen so Wegweiser zu sein in einer immer mehr von Medien bestimmten Welt. Kinder entwickeln bei Cinepänz Kriterien, um aus der Medienfülle auszuwählen. Das Kinderfilmfest wird veranstaltet vom jfc Medienzentrum Köln.

Das ganze Programm unter www.cinepaenz.de

Filmherbst NRW
Unter dem Label „Filmherbst NRW“ finden im ganzen Land über 20 Festivals und Fachveranstaltungen für Kinofans und Filmbranche statt, darunter das Cinepänz, das KinderKinoFest in Düsseldorf, oder das blicke – filmfestival des Ruhrgebiets.