Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award: Verleihung am Freitag

Grimme Online Award: Verleihung am Freitag

Am Freitag, 30. Juni, wird in der Flora in Köln der Grimme Online Award verliehen. Unter die 29 Nominierten haben es sieben Online-Formate aus Nordrhein-Westfalen geschafft.

Made in NRW:
In der Kategorie "Information" nominierte die Jury die Internetseite der Neuen Westfälischen "Das Jahrhundertprojekt – die A30-Nordumgehung" sowie das Projekt "Ihre Wahl – Der WDR-Kandidatencheck". Für "Wissen und Bildung" sind "Inside Auschwitz – 360°" und die Seite "Perspektive Daily" im Rennen. Außerdem sind aus NRW in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" "Der Kölner Dom in 360° und VR", "Erwin Hapke – der Welten-Falter" sowie "Wochenendrebell" nominiert.

Mit dem Grimme Online Award werden seit dem Jahr 2001 vom Grimme-Institut qualitativ hochwertige Online-Angebote ausgezeichnet. In den vier Kategorien "Information", "Wissen und Bildung", "Kultur und Unterhaltung" und "Spezial" werden durch die Jury insgesamt maximal acht Preise vergeben. Zusätzlich bekommen die Nutzer die Chance aus den nominierten Vorschlägen einen Publikumspreis zu bestimmen, der im Rahmen der Preisvergabe, verliehen wird.

Weitere Informationen zur Preisverleihung unter www.grimme-online-award.de

Alle Nominierten im Überblick