Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews15. lit.COLOGNE gestartet

15. lit.COLOGNE gestartet

Am 11. März startete in Köln die 15. lit.COLOGNE. Zum Auftakt fand eine Begegnung zwischen Sänger Herbert Grönemeyer und Schriftsteller Michael Lentz zum Thema "Dichten – Dauernd jetzt" statt. Im Gürzenich philosophierten sie im Gespräch über Songtexte, Lyrik, Sprache und die Arbeiten verschiedener Dichter.

Zeitgleich wurde im WDR Funkhaus der Deutsche Hörbuchpreis 2015 vergeben, der in sieben Kategorien deutschsprachige Hörbuchproduktionen auszeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken. Zu den Diesjährigen Gewinnern zählte auch Schauspieler Frederick Lau, der als Bester Interpret geehrt wurde.

Mit zuletzt über 100.000 Besuchern und 200 Veranstaltungen sowie einem eigenen Programm für Kinder (lit.kid.COLOGNE) ist die lit.COLOGNE das größte Literaturfestival in Europa. Bereits im fünften Jahr kooperiert die Film- und Medienstiftung NRW mit dem Festival. Unter dem Motto „Film trifft Literatur“ kommen am 13. März bei der exklusiven Preview von „Taxi“ Kreative aus Film und Literatur zusammen, um am Beispiel der Romanverfilmung über Aspekte ihrer Zusammenarbeit zu diskutieren. Ein weiterer Gast der lit.COLOGNE ist Oskar Roehler, der am Rande des Festivals am 18. und 19. März seinen neuen Film  „Tod den Hippies! Es lebe der Punk!“ präsentiert.

Zu den Höhepunkten der 15. Ausgabe des Literaturfestivals zählen u.a. Auftritte von T.C. Boyle, Naomi Klein, Edouard Louis, Roddy Doyle, Jussi Adler-Olsen, Rachel Kushner, John Burnside, Hanif Kureishi, Nick Hornby, Albert Sánchez Piñol, Lily Brett, Zeruya Shalev, Renata Adler u.v.m. ebenso wie mit deutschsprachigen Schriftstellergrößen wie Roger Willemsen, Martin Suter, Frank Schätzing, Thomas Hettche, Uwe Timm und Arno Geiger.

Das Gesamtprogramm ist unter www.litcologne.de abrufbar.