Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen29. Kinofest Lünen vom 21. bis 24. November

29. Kinofest Lünen vom 21. bis 24. November

• Eröffnungsfilm: „Kalte Füße“ von Wolfgang Groos
  • Festival vergibt zwölf Preise, Hauptpreis LÜDIA mit 10.000 Euro dotiert
  • Siegfried Kracauer Preis für Filmkritik wird erstmals in Lünen verliehen

Das Kinofest Lünen, das Festival für deutsche Filme, findet wieder unter dem Motto „Hart aber herzlich“ statt. Das Publikumsfestival zeigt mit knapp 50 aktuellen deutschsprachigen Spiel- und Dokumentarfilmen einen Querschnitt des aktuellen deutschen Filmschaffens. Das Kinofest wird vom PRO Lünen e.V. veranstaltet und von der Film- und Medienstiftung NRW maßgeblich gefördert.

In diesem Jahr werden insgesamt zwölf Filmpreise im Wert von mehr als 40.000 Euro vergeben. Um den Hauptpreis LÜDIA konkurrieren sechs Spielfilme und zwei Dokumentarfilme. Erstmals werden der Insassenpreis der JVA Werl und der Lüner Schauspielpreis verliehen. Für den „Perle-Preis“ für Frauen aus der Filmbranche sind die Kostümbildnerinnen Sabine Greunig („Gundermann“), Janina Audick („3 Tage in Quiberon“), Genoveva Kylburg („Das schönste Paar“) und Esther Walz („Das schweigende Klassenzimmer“) nominiert.

Erstmalig wird 2018 der Siegfried Kracauer Preis für die „Beste Filmkritik“ in Lünen verliehen, der vom Verband der deutschen Filmkritik (VdFK), der MFG Baden-Württemberg und der Filmstiftung ausgelobt wird. Die nach dem herausragenden Filmtheoretiker Siegfried Kracauer benannte Auszeichnung für die „Beste Filmkritik“ wird zum fünften Mal vergeben und ist mit 3.000 Euro, das Stipendium mit 12.000 Euro dotiert.

„Das Team aus Lünen hat 2018 ein starkes Filmprogramm zusammengestellt: von Star-Komödien über politisch brisante Dokumentarfilme bis hin zu mitreißenden Künstlerportraits – in Lünen zeigt der deutsche Film wieder, was er kann“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir wünschen Mike Wiedemann und Sven Ilgner, dem gesamten Festivalteam sowie allen Besucherinnen und Besuchern einen intensiven Austausch und tolle Filmmomente. Zudem freuen wir uns, dass der Siegried Kracauer Preis im Rahmen des Publikumsfestivals vergeben wird und die Bedeutung der Filmkritik am Verleihungsabend deutlich wird.“

Alle Infos zum Festival unter www.kinofest-luenen.de

Die filmstiftungsgeförderten Filme in Lünen:

Eröffnungsfilm

• Kalte Füße“ von Wolfgang Groos, Drehbuch: Christof Ritter, eine Produktion von Claussen + Putz in Koproduktion mit LOTUS Film (AUS) und Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion, u.a. mit Emilio Sakraya, Heiner Lauterbach und Sonja Gerhardt

Wettbewerb LÜDIA

• Klasse Deutsch“ von Florian Heinzen-Ziob (Buch und Regie), Produktion: Polyphem Filmproduktion, Köln
  • Verlorene“ von Felix Hassenfratz (Buch und Regie), Produktion: Viafilm, Grünwald, in Koproduktion mit Rat Pack Filmproduktion, München

Reihe Lünen Premieren

• Global Family“ von Andreas Köhler und Melanie Andernach (Buch und Regie), Made in Germany Filmproduktion, Köln, in Koproduktion mit CTM Pictures (NL)
  • Styx“ von Wolfgang Fischer, Buch: Ika Künzel, Produktion: Schiwago Film, Berlin, in Koproduktion mit Amour Fou Vienna, Wien
  • Das schönste Paar“ von Sven Taddicken, Produktion: One Two Films, Berlin, in Koproduktion mit Arsam International (F)
  • Was uns nicht umbringt“ von Sandra Nettelbeck (Buch und Regie), Produktion: Sommerhaus Filmproduktion, Ludwigsburg in Koproduktion mit Cineplus, Ruhr Sound Studios