Film und Medien Stiftung NRWNewsNews3. Filmfest homochrom wird eröffnet

3. Filmfest homochrom wird eröffnet

Das schwul­lesbische Filmfestival homochrom wird zunächst vom 16.-20. Oktober im Filmforum Köln und dann vom 24.-27. Oktober in der Schauburg Dortmund zahlreiche Spiel­ und Kurzfilme präsentieren. „Kill your Darlings“ von John Krokidas ist der diesjährige Eröffnungsfilm, in dem die späteren Beat-­Literaten Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe), William Burroughs und Jack Kerouac 1944 an der Columbia Universität freudvoll Ideen, Drogen und ihre Sexualität austesten.

Weitere Höhepunkte im Festivalprogramm sind die internationale Premiere von „First Period“, für die sich Regisseur Charlie Vaughn angekündigt hat, und der Psycho­Thriller „Truth“ von Rob Moretti. Zahlreiche weitere Europa­-, Deutschland­- und NRW­-Premieren stehen auf dem Programm. Sie alle konkurrieren mit dem oscar­nominierten Dokumentarfilm „How to Survive a Plague“, der Doku „I Am Divine“ über den John­Waters­Star Divine und vielen weiteren Filmen um die „Chromie“­-Publikumspreise. Organisator Martin Wolkner und der homochrom e.V. setzen gleichzeitig ihre schwul­lesbische Filmreihe fort. Ein Highlight im Oktober ist die Preview von „Ich fühl mich Disco“, dem humorigen Pubertätsdrama von „Dicke Mädchen“­Regisseur Axel Ranisch.

Das Filmfest homochrom erfreut sich zunehmender Beliebtheit seitens Zuschauer und Filmschaffender weltweit, die Zahl der Filmeinreichungen hat sich deutlich erhöht. 2013 steht das Festival unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.