Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen3. Hörspielwiese Köln: Filmstiftungsgefördertes Open Air-Festival für Hörspiel

3. Hörspielwiese Köln: Filmstiftungsgefördertes Open Air-Festival für Hörspiel

• Vom 7.-9. August im Leo-Amann-Park in Köln Ehrenfeld und per Stream
  • Begrenzte Zuschauerzahl vor Ort möglich
  • Vielfältiges Programm: Live-Hörspiel, Hörspielwerkstatt, Preis für das beste Kurzhörspiel

Vom 7.-9. August findet zum dritten Mal die Hörspielwiese Köln statt. Nachdem sich die Veranstalter zunächst entschlossen, das Festival in diesem Jahr digital auszutragen, kann die Hörspielwiese nun doch – unter Auflagen – physisch im Kölner Leo-Amann-Park stattfinden. Zusätzlich wird das gesamte Festival als Stream zur Verfügung stehen.

Die dritte Ausgabe des filmstiftungsgeförderten Festivals bietet neben Live-Hörspielen, Features und preisgekrönten Langhörspielen auch wieder einen Kurzhörspiel-Wettbewerb. Darüber hinaus wird es ein Kinderprogramm sowie eine Hörspielwerkstatt geben, in der junge Hörspielfans zwischen 8 und 14 Jahren an einem eigenen Live-Hörspiel tüfteln können. Zum Abschluss wird das Hörspiel „AUDIO.SPACE.MACHINE – Ein Bauhaus-Konzeptalbum“ präsentiert, das im Juni mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet wurde.

Die Hörspielwiese ist Treffpunkt für Hörspiel-Macher*innen und -Hörer*innen und das einzige Open-Air-Festival für Hörspiele und Hörkunst in NRW. Die Idee zum Festival entstand beim Hörspielforum NRW, der Arbeitskonferenz der Film- und Medienstiftung NRW für Hörspielschaffende.

Veranstalter und Unterstützer
Das Veranstaltungsteam der Hörspielwiese Köln besteht aus Martin Stengel, Mario Frank, Eva Schwert, Kevin Kader und André Patten. Neben der Film- und Medienstiftung NRW wird das Festival u.a. von der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem WDR, Land in Sicht, der Kunststiftung NRW und Kölncampus unterstützt.

Hörspielförderung bei der Film- und Medienstiftung NRW
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert Hörspiele bereits seit 1994. Darüber hinaus vergibt sie gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) jährlich den Hörspielpreis der Kriegsblinden und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem WDR das Hörspielforum NRW.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielwiese.koeln