3. International Film Distribution Summit (IFDS): Erste Programminhalte bekannt gegeben
Heute, 17, September, hat das Team des International Film Distribution Summit (IFDS) erste Programminhalte seiner dritten Ausgabe, die vom 16. bis 17. Oktober in Köln stattfinden wird, bekannt gegeben. Warm-Up-Panels finden bereits am 15. Oktober statt.
Der IFDS bietet eine internationale Plattform, die sich mit innovativer Verleiharbeit in einer sich rapide wandelnden Öffentlichkeit auseinandersetzt. Der IFDS wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA), vom Creative Europe MEDIA-Programm der Europäischen Union und der Stadt Köln. Kooperationspartner ist der Creative Europe Desk NRW. Unterstützt wird der IFDS außerdem durch das im Vorfeld stattfindende Branchenevent European Work in Progress Cologne (EWIP), das vom 14. bis 16. Oktober in Köln stattfindet.
Die 3. Ausgabe des IFDS bietet ein Verleih-spezifisches Diskussions- und Netzwerkangebot, das sich mit den Ursachen der massiven Umwälzungen innerhalb der globalen Kulturindustrie auseinandersetzt. In diesem Jahr stehen vor allem die neuesten und innovativsten Verleihstrategien im Bereich B2C (Business-to-Consumer) im Fokus. Dabei werden unter anderem auch zielführende Ansätze in der Ansprache der jüngeren Kinogeneration vorgestellt und diskutiert. Welche neuen Kommunikationswege gibt es unter anderem im Bereich Kinderfilm? Welches Profil zeichnet die sich etablierenden jungen Film-Superfans aus und mit welchen Strategien lässt sich diese Zielgruppe erreichen? Welchen Einfluss haben Film Communities als neue Opinion Leader? Der IFDS wird hierzu verschiedene Businessmodelle aus vielen verschiedenen Teilen der Welt präsentieren und diskutieren. Mit welchen Techniken lässt sich die alltägliche Verleiharbeit einfacher, besser und effizienter gestalten? Wie lassen sich Daten am effizientesten nutzen für die Gestaltung der Marketingkampagnen? Wie stiftet man daran angepasste Synergien zwischen Verleih, Kino und Streamingangeboten?
Diesen und weiteren Fragen werden sich die Redner:innen aus der ganzen Welt im Rahmen des IFDS 2024 stellen.
Im Rahmen zahlreicher Vorträge, Panels, Masterclasses und informeller Gespräche werden sowohl konkrete Perspektiven als auch neue Visionen entwickelt, wie die Verleiharbeit einen ökonomisch und politisch sinnvollen Beitrag zum Erhalt einer demokratischen Kulturlandschaft leisten kann. Der IFDS wird auch dieses Jahr den Best International Innovation Distribution Award vergeben, der die herausragenden Leistungen eines Unternehmens würdigt, dem es durch innovative und für die gesamte Filmbranche bahnbrechende Strategien gelungen ist, neues Publikum für Filmkunst zu erschließen. Der Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wird gestiftet von Gruvi, usheru und Comscore. Preisträger:innen der letzten Ausgaben waren 2022 Elissa Federoff vom US-Verleih NEON und Enrique Costa, Gründer und Geschäftsführer von ELASTICA FILMS, Spanien. Der oder die diesjährige Preisträger:in wird noch bekannt gegeben.
Das komplette Programm mit allen Redner:innen wird Ende September 2024 veröffentlicht.