Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews3. Iranisches Filmfestival Köln

3. Iranisches Filmfestival Köln

Heute startet in Köln zum dritten Mal das Iranische Filmfestival und bietet den Zuschauern an drei Festivaltagen einen Überblick über das aktuelle Filmschaffen im Iran und präsentiert zahlreiche NRW-Premieren und deutsche Erstaufführungen. Unter anderem präsentiert die dritte Festivalausgabe folgende Höhepunkte:

„A Dragon Arrives!“ – ein bildgewaltiger Mystery-Thriller mit politischen Untertönen, „I’m not angry“ und „Lantouri“ – zwei dynamische Sozialdramen über die Teheraner Jugend, sowie zwei zentrale Werke des renommierten Dokumentarfilmers Mehrdad Oskouie. Ausserdem wird im nostalgischen Rückblick wird der große Teheraner Bazar gefeiert. Weitere Gäste und Höhepunkte: Abdolreza Kahani (Regie: “Absolute Rest“), Majid Barzegar (Regie: „A very ordinary Citizen“, Produzent: „Valderama“), außerdem stellen wir das „5th Iran International Green Film Festival“ vor.

Anhand der Einsichten, die das Kino über die Eigenheiten und Widersprüche der iranischen Gesellschaft vermittelt, versucht das Festival einen kulturellen Austausch zu fördern und so eine beiderseitige Annäherung, abseits wirtschaftlicher Interessen, zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Festival unter www.iranian-filmfestival.com