Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen3 Millionen mehr für die Film- und Medienstiftung

3 Millionen mehr für die Film- und Medienstiftung

NRW-Landtag beschließt Erhöhung des Etats für Medien- und Netzpolitik im Haushalt 2019 um 20 Prozent auf 30,6 Millionen Euro

Mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 hat der Landtag NRW heute einer Erhöhung der Fördermittel der Film- und Medienstiftung NRW um 3 Mio. Euro pro Jahr zugestimmt. Mit der Mittelerhöhung stehen ab kommendem Jahr 1,5 Mio. Euro mehr für die Film- und TV-Förderung zur Verfügung, davon 300.000 Euro für die kulturelle Filmförderung, und die Games-Förderung wird von derzeit 1,5 Mio. Euro auf 3 Mio. Euro jährlich verdoppelt.

Nachdem das Land Nordrhein-Westfalen seine Mittel für die Film- Medienstiftung NRW bereits Anfang 2018 um 2,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr erhöht hatte, beträgt die Landesbeteiligung ab 2019 nun 17,5 Mio. Euro, die höchste seit der Gründung im Jahr 1991. Insgesamt beträgt der Etat für Medien- und Netzpolitik nun 30,6 Mio. Euro.

Nathanael Liminski, für Medien zuständiger Staatssekretär des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei: „Die Landesregierung hält Wort. Wir entwickeln Nordrhein-Westfalen gezielt zum Medien-Digital-Land weiter. Mit der Erhöhung der Mittel für Medien- und Netzpolitik verbessern wir die Rahmenbedingungen für die Branche. Schwerpunkte sind dabei die Film-, TV- und Games-Förderung. Dafür erhält die Film- und Medienstiftung NRW erneut eine Rekordsumme durch das Land.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Wir danken der Landesregierung und den Abgeordneten. Mit drei Millionen Euro Fördermitteln mehr werden wir in die Lage versetzt, die Produzenten und Kreativen der NRW-Film- und Fernsehbranche und vor allem auch die innovative Games-Branche des Landes noch wirksamer unterstützen zu können. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung des Film- und Medienstandortes gemeinsam mit der Branche und allen Partnern vor Ort weiter voranzubringen.“

Das Land Nordrhein-Westfalen ist Gründungsgesellschafter der Film- und Medienstiftung NRW. Weitere Gesellschafter sind der WDR, das ZDF und RTL. Gegründet 1991 ist ihr Unternehmenszweck die Förderung der Film- und Medienkultur und der Film- und Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen dieses Auftrages fördert die Film- und Medienstiftung NRW Kinofilme, TV-Filme und Serien sowie die Entwicklung von Games und innovativen audiovisuellen Inhalten.

Dieser Pressetext ist auch über das Internet verfügbar unter der Internet-Adresse der Landesregierung www.land.nrw