Film und Medien Stiftung NRWNewsNews30 Jahre Pandora Film im Mai 2012

30 Jahre Pandora Film im Mai 2012

Pandora Film Verleih und Produktion feiert am 4. Mai sein 30. Firmenjubiläum in Köln mit einem Pandora „Retroprogramm“ und einem rauschenden Fest auf den Rheinwiesen.

1982 in Frankfurt von Reinhard Brundig und Karl Baumgartner gegründet, entwickelte sich Pandora Film in den 80er und 90er Jahren zu einem der größten und renommiertesten Arthouse-Verleihern Deutschlands.

Auf Klassiker und künstlerisch wertvolle Filme wie „YOJIMBO von Akira Kurosawa, YOL ( Goldene Palme),Yilmaz Güney und NOSTALGHIA, Andrej Tarkowsky folgte „the beginning of a beautiful friendship“ mit den Autorenfilmern Aki Kaurismäki und Jim Jarmusch, die zum Markenzeichen für den Verleih wurden: anspruchsvolles internationales Arthouse-Kino.

In Cannes 1992 heimste Pandora Film gleich drei Goldene Palmen ein: “Das Piano”,

„Lebewohl meine Konkubine“ und der Kurzfilm „Coffee and Cigarettes“ . Mit dem „Piano“ gelang der erste große kommerzielle Durchbruch.

Neben dem Verleih engagierte sich Pandora zunehmend in Produktionen und Coproduktionen. Mit DEAD MAN von Jim Jarmusch und dem Gewinner der Goldenen Palme UNDERGROUND von Emir Kusturica landeten gleich zwei Produktionen im Wettbewerb von Cannes 1995.

1996 zog die Pandora Filmproduktion nach Köln und konnte maßgeblich unterstützt von der Filmstiftung NRW weiter ausgebaut werden. Fast alle Filme sind auf internationalen A-Festivals vertreten und werden mit Preisen und Auszeichnungen bedacht.

Nachdem der Verleih 1998 u.a. aufgrund der Einengung des TV Absatzmarktes eingestellt und der Rechtestock an die damalige Kinowelt AG verkauft wurde, konzentrierten sich die Inhaber ganz auf die Filmproduktion.

Die Produzenten Claudia Steffen, Christoph Friedel, Raimond Goebel und Geschäftsführer Rainer Teusner wurden Mitgesellschafter der Pandora Filmproduktions GmbH. Weiterhin arbeitet die Produktion mit den bewährten Regisseuren wie Emir Kustrurica, Aki Kaurismäki,

Bent Hamer und Jim Jarmusch zusammen und intensiviert nationale und internationale Produktionen mit Neuentdeckungen wie Eran Kolirin („Die Band von nebenan“ „The Exchange“), Sergey Dvortsevoy („Tulpan“), Jan Schomburg („Über uns das All“)  und Adrián Biniez („Gigante“)

2012 sind bzw. gehen u.a. die internationalen Produktionen und Coproduktionen von Ari Folman „The Congress“, „Only Lovers Left Alive“ von Jim Jarmusch, „Layla Fourie“, die dritte Zusammenarbeit mit Pia Marais; „Vijay and I”, von Sam Gabarski, “El Futuro” von Alicia Scherson, “A Thousand and One Grams” von Bent Hamer an den Start und in 2013 beginnt die erste Coproduktion mit Fatih Akin „The Cut“.

Der Pandora Film Verleih wurde 2002 mit dem ehemaligen Verleihchef Thomas Matlok neu gegründet. Nach wie vor verfolgt der Verleih das Ziel, kontinuierlich mit Regisseuren und Autoren zusammenzuarbeiten. Die größten Erfolge waren „“Whale Rider“, „Auf der anderen Seite“, „Emmas Glück“ „Der Mann ohne Vergangenheit“, „Soul Kitchen“ und „Le Havre“. Seither wurde der Verleih bereits zweimal mit dem Verleiherpreis des Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung ausgezeichnet.