Film und Medien Stiftung NRWNewsNews30. Kinofest Lünen

30. Kinofest Lünen

Das Publikumsfestival in Lünen feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag und stockt dauerhaft von vier auf fünf Tage auf. Vom 13. – 17. November werden in der Cineworld Lünen zahlreiche Gäste aus drei Jahrzehnten Festivalgeschichte erwartet. Noch bis zum 1. August können Filme für das Jubiläumsfestival eingereicht werden. Zugelassen sind aktuelle Kurzfilme, mittellange Filme, Spielfilme, Dokumentarfilme und Kinderfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Teilnahme im Wettbewerb um den Hauptreis LÜDIA darf der Kinostart nicht vor dem 17.11.2019 erfolgen. Außerdem wird der Ruhrpott Leserjurypreis der Ruhrnachrichten (dotiert mit 1.500 Euro) dauerhaft zu einem Dokumentarfilmpreis. Mit dieser Verstetigung will das Festival die Würdigung von Dokumentarfilmen weiter untermauern. Die Abschlussgala mit Preisverleihung wird am Samstagabend, 16. November, stattfinden. Hier werden Preise im Gesamtwert von rund 35.000 Euro vergeben. Der Sonntag rundet dann das Festival mit einer Reihe von Sonderprogrammen ab.

Alle Informationen zum 30. Kinofest Lünen unter www.kinofest-luenen.de.

Das Kinofest Lünen ist eine Veranstaltung des PRO Lünen e.V., gefördert von der Film und Medienstiftung NRW und der Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe in Kooperation mit der Stadt Lünen.