Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews300.000 Besucher für "Deutschstunde"

300.000 Besucher für "Deutschstunde"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Deutschstunde“ von Regisseur Christian Schwochow hat am vergangenen Wochenende die Marke von 300.000 Kinobesuchern geknackt.

„Deutschstunde“ wurde von Network Movie Film- und Fernsehproduktion in Koproduktion mit Senator Film Köln und dem ZDF produziert, von der Film- und Medienstiftung NRW mit rund 750.000 Euro gefördert und am 3. Oktober von Wild Bunch in die Kinos gebracht. In den Hauptrollen spielen Levi EisenblätterUlrich Noethen und Tobias Moretti.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Inhalt:
Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein Malverbot überbringen, dass die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi, elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich – und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu – und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend…