Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen3000 Jahre jüdische Geschichte in 3 Stunden Fernsehen

3000 Jahre jüdische Geschichte in 3 Stunden Fernsehen

Mehrteilige TV-Dokumentation "Die Juden – Geschichte eines Volkes" auf Arte und im Ersten – Preview im Jüdischen Museum in Berlin

Mit ihrer mehrteiligen Dokumentation "Die Juden – Geschichte eines Volkes" liefert die Kölner Gruppe 5 Filmproduktion ebenso lehrreiches wie kurzweiliges Fernsehen über die mehr als 3000 Jahre alte Geschichte einer der ältesten Religionen der Welt. Mit Interviews, Spielszenen und Computersimulationen bietet die Fernsehreihe, die von der Filmstiftung NRW gefördert und vom WDR in Zusammenarbeit mit Arte, BR, NDR, RBB, SWR und Telepool realisiert wurde, beeindruckende und aufschlussreiche Ein­blicke in die Wurzeln und die Geschichte des Judentums bis heute.

Die Macher der Dokumentation, Uwe Kersken, Nina Koshofer und Sabine Klauser, forschten in der Bibel und an archäologischen Stätten. Sie gehen dem Verhältnis zwi­schen Christen und Juden im mittelalterlichen Europa nach, erzählen vom kulturellen Austausch im muslimischen Spanien und lassen die goldenen Zeitalter der Juden in Venedig, Amsterdam, Krakau, Prag oder Istanbul wieder aufleben. Der letzte Teil der Reihe erzählt unter dem Titel "Zion" von den Pogromen in Russland, der Geburt des politischen Zionismus und der Wandlung des religiösen Antijudaismus in einen rassi­schen Antisemitismus.

Bei der Preview eines Zusammenschnitts am 27. Februar im Jüdischen Museum in Berlin wird u. a. die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, anwesend sein. Tags darauf findet die NRW-Premiere im Filmforum Köln statt.

Links: Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, bei seiner Begrüßungsrede im Jüdischen Museum am 27.2.2006 (Foto: Herby Sachs/WDR)

Die Dokumentation ist auf Arte am 6. und 7. März im Rahmen von zwei Themenaben­den jeweils ab 20:40 Uhr zu sehen.

Das Erste strahlt die Reihe ab dem 11. März jeweils sonntags um 17:30 Uhr in insge­samt sechs Teilen aus. Den Anfang macht die Folge "Gelobtes Land", die zu den Ursprüngen des jüdischen Volkes in Ägypten führt und den Mythos vom Auszug aus Ägypten unter der Führung Moses schildert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,