Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen31. Kinoprogrammpreis NRW am 5. Oktober: Prämien für NRW-Kinos mit profiliertem Programm

Am Dienstag, dem 5. Oktober, wird zum 31. Mal der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Filmtheater in Nordrhein-Westfalen, die mit herausragenden Programmen, ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Produktionen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen.

Die Corona-Pandemie hat die Kinos wie viele andere Branchen hart getroffen. In einigen Gegenden Nordrhein-Westfalens hat die Hochwasserkatastrophe auch auf die Kinos Auswirkungen gehabt. Die Situation der Kinobetreiber:innen in NRW bleibt damit kritisch. Die Unterstützung für die Kinos bleibt eine wichtige Aufgabe.

Im vergangenen Jahr, dem 30. Jubiläum des Kinoprogrammpreis NRW, hatte die Filmstiftung NRW ihre Programmprämien verdoppelt, sie frühzeitig ausgezahlt und zudem eine Soforthilfe an die im Vorjahr ausgezeichneten Häuser vergeben. Darüber hinaus stellte das Land Nordrhein-Westfalen mit seinem Corona-Hilfsprogramm „Film ab NRW“ 15 Mio. Euro zur Unterstützung der NRW-Kinos zur Verfügung.

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-93050-23, presse@filmstiftung.de