Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen32. Kinoprogrammpreis NRW: Filmstiftung vergibt erstmals Sonderprämien für Grünes Kino

32. Kinoprogrammpreis NRW: Filmstiftung vergibt erstmals Sonderprämien für Grünes Kino

  • Kinoprogrammpreis NRW zeichnet 2022 auch Kinos für Umweltbewusstsein aus
  • Unterlagen bis 30. Juni einreichen
  • Preisverleihung am 9. November in Köln

Am Mittwoch, 9. November, werden in Köln zum 32. Mal die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Filmtheater in Nordrhein-Westfalen, die mit herausragenden Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Produktionen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen.

Neu in diesem Jahr: die Sonderprämie für Grünes Kino. Mit dieser Prämie sollen erstmals besondere Initiativen und Maßnahmen zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kino ausgezeichnet werden. Dies können Modernisierungsmaßnahmen unter Nachhaltigkeitsaspekten wie die Verwendung umweltschonender Verfahren ebenso sein wie Maßnahmen zur Energieeffizienz, Mehrweglösungen im Bereich der Concessions oder Systeme zur Abfallreduzierung.
Die entsprechenden Unterlagen für die Bewerbung stehen ab sofort auf der Website der Film- und Medienstiftung zur Verfügung.

Mit der Sonderprämie für Grünes Kino erweitert die Film- und Medienstiftung NRW ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit innerhalb der Film- und Fernsehbranche auch auf den Bereich Kino. Schon seit Jahren trägt sie die Mehrkosten für grünes Drehen in der Förderung mit. Gemeinsam mit allen Länder- und Bundesförderern unterzeichnete sie 2020 eine gemeinsame Erklärung für nachhaltige Film- und Serienproduktion und unterstützt die Ökopolstudie zur Entwicklung ökologischer Mindeststandards für die Filmproduktion.