33. Robert Geißendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen
Am Montag, 20. September, gab die Jury des Robert Geißendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen die sechs Produktionen bekannt, die in diesem Jahr ausgezeichnet werden. Unter den Preisträgern befindet sich u.a. das Hörpsiel "Illegale Helfer" von Autor Maxi Obexer und Regisseur Martin Zylka, das mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt und in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet wurde. Außerdem konnte sich die Kölner Produktionsfirma Bantry Bay Productions über einen Kinderfernsehpreis für ihre Erfolgsserie "Club der roten Bänder" freuen.
Die feierliche Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche findet am 12. Oktober im Rahmen des 4. Evangelischen Medienkongresses in Kooperation mit dem NDR in Hamburg statt.
Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich für herausragende publizistische Leistungen deutscher Hörfunk- und Fernsehsender verliehen. Mit dem Medienpreis der Evangelischen Kirche sollen insbesondere Sendungen gewürdigt werden, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, die zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter und zum guten Miteinander von einzelnen, Gruppen und Völkern beitragen, die die christliche Orientierung vertiefen und einen Beitrag zur Überwindung von Gewalt leisten.
Weitere Information zu den Preisträgern unter www.robert-geisendoerfer-preis.de