Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews335.000 Besucher bei der gamescom 2014

335.000 Besucher bei der gamescom 2014

Das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die gamescom war 2014 noch internationaler als in den Vorjahren: Mehr als 700 Aussteller aus 47 Ländern waren vor Ort. Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern, darunter 31.500 Fachbesucher, feierten die Spiele in Köln. Damit knüpfte die gamescom 2014 an den Rekord des Vorjahres an: Bereits 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn waren alle Tagestickets für Privatbesucher im Vorverkauf vergriffen. Durch das vorab begrenzte Kartenkontingent konnten die Wartezeiten an den Spielstationen deutlich reduziert werden. Unter dem Motto "Spielend neue Welten entdecken" präsentierten die Aussteller auf 140.000 Quadratmetern hunderte Neuheiten. Neben Premieren für alle Plattformen, von Konsolen-, PC-, Online- und Mobile-Spielen sowie technischen Neuerungen im Bereich Virtual Reality wurde auch E-Sports in einer neuen Dimension live erlebbar gemacht.

Am 15. August 2014 wurden zum sechsten Mal die gamescom awards in 15 Kategorien verliehen. Abräumer des Abends war "Evolve" von Take-Two Interactive GmbH/2K. Der Titel siegte in insgesamt fünf Kategorien: „Best Console Game Microsoft Xbox“, „Best PC Game“, „Best Action Game“ und „Best Online Multiplayer Game“. Auch die begehrteste Auszeichnung, der „best of gamescom award“, ging an Evolve. Die Gunst des Publikums sicherte sich Super Smash Bros. Damit geht der erstmals vergebene „gamescom most wanted cosumer award“ an Nintendo.  

Die Games-Woche war bereits am 10. August mit dem Kunstfestival Evoke gestartet. Danach reihten sich mit der Game Developers Conference Europe (GDC), Respawn und den Videodays verschiedene Events aneinander, die Branche und Besucher auch außerhalb der gamescom nach Köln zogen. Auf der Messe selbst sorgten Angebote wie das event level oder das cosplay village für Abwechslung. Das „Medienland NRW“ war auch 2014 mit einem Gemeinschaftsstand in der business area präsent, der in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung und dem Creative Europe Desk NRW vom Mediencluster NRW organisiert wurde. Zum Auftakt laden die Partner zum Get-Together, bei dem auch Medienministerin Angelica Schwall-Düren und Virve Indren, Leiterin Development bei Creative Europe in Brüssel, zu Gast waren. Das Mediencluster NRW hostete zudem mit gamesmatch@gamescom wieder ein internationales Matchmaking am Stand, veranstaltet von enterprise europe network und NRW.Europa.

Mit vier neuen Themenschwerpunkten und einem zusätzlichen Panel über die Beziehung zwischen Literatur und Computerspielen bot der gamescom congress am 14. August Privat- und Fachbesuchern zudem ein umfangreiches Programm für die fachliche Auseinandersetzung mit digitalen Spielen. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch das gamescom city festival, das 2014 130.000 Besucher in die Kölner Innenstadt lockte.

www.gamescom.de