Film und Medien Stiftung NRWNewsNews34. Europäische Filmpreis wird verliehen

34. Europäische Filmpreis wird verliehen

Die European Film Academy (EFA) verleiht am 11. Dezember den 34. Europäischen Filmpreis. Die Verleihung findet Corona-bedingt virtuell statt. Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Die Zähmung der Bäume – Taming the Garden“ von Salomé Jashi ist als „Bester Europäischer Dokumentarfilm“ nominiert. Die von der Kölner Corso Film koproduzierte Geschichte über einen Bäume sammelnden Milliardär feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Sundance Film Festival und lief auf zahlreichen internationalen Festivals, u.a. in der Reihe „Forum“ auf der Berlinale. Auszeichnungen erhielt „Taming the Garden“ u.a. beim Cinéma du Réel in Paris oder beim International Human Rights Documentary Film Festival in Kiew.

Die 4.100 Mitglieder der European Film Academy hatten in den vergangenen Wochen unter 53 Filmen über die diesjährigen Preisträger:innen abgestimmt. Elf Auszeichnungen stehen bereits vorab fest: darunter der britische Regie-Star und Oscar-Gewinner Steve McQueen, der dieses Jahr auch den Filmpreis Köln erhielt. Er wird mit dem Award for Innovative Storytelling für seine Filmreihe „Small Axe“ geehrt. Die ungarische Regisseurin Márta Mészáros erhält den Preis für ihr Lebenswerk und die dänische Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Susanne Bier den European Achievement in World Cinema Award.