Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews34. Europäischer Filmpreis: "Taming The Garden" nominiert

34. Europäischer Filmpreis: "Taming The Garden" nominiert

Wie die European Film Academy (EFA) heute vom Film Festival in Sevilla aus bekannt gab, geht die filmstiftungsgeförderte Produktion „Taming The Garden“ (Corso Film) von Salomé Jashi ins Rennen um den 34. Europäischen Filmpreis als „Bester Europäischer Dokumentarfilm“. „Taming The Garden“ lief u.a. bei der diesjährigen Berlinale in der Reihe „Forum“. Die Preisverleihung findet am 11. Dezember in Berlin statt.

Zum Film 
Salomé Jashis Dokumentarfilm „Taming The Garden“, die poetische Ode aus Georgien thematisiert die Rivalität zwischen Mensch und Natur: die Geschichte eines mächtigen Mannes, der entlang der georgischen Küste jahrhundertealte Bäume entwurzeln und auf dem Seeweg in seinen privaten Garten transportieren lässt. Die Kölner Corso Film koproduzierte den Dokumentarfilm, der u.a. bei der diesjährigen Berlinale in der Reihe „Forum“ gezeigt wurde, mit Mira Film (CH) und Sakdoc (GEO) unter Senderbeteiligung von Radio Bremen/Arte. Die Filmstiftung NRW förderte den Film mit 50.000 Euro. Film Kino Text bringt den Film am 2.12. in die deutschen Kinos.

Insgesamt 53 Spielfilme standen in der Vorauswahl für die renommierte Auszeichnung. Über 4.000 Mitglieder der EFA stimmen nun über die Highlights des europäischen Kinos unter anderem in den Kategorien bester Europäischer Film, Regie, Schauspielerin, Schauspieler und Drehbuch ab.

Die Sonderehrungen des 34. Europäischen Filmpreises stehen bereits fest: Die Europäische Film Akademie ehrt den britischen Regie-Star und Oscar-Gewinner Steve McQueen („12 Years a Slave“) mit dem Award for Innovative Storytelling für seine Filmreihe „Small Axe“. Die ungarische Regisseurin Márta Mészáros wiederum, die 1975 mit ihrem Film „Adoption“ als erste Frau den Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin gewann, wird mit dem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Und die dänische Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Susanne Bier darf sich über den European Achievement in World Cinema Award freuen.

Der Europäische Filmpreis wird seit 1988 von der Europäischen Filmakademie verliehen.