Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews35. Ausgabe des European Media Art Festival: „Lamarck“ im Wettbewerb

35. Ausgabe des European Media Art Festival: „Lamarck“ im Wettbewerb

Vom 20. bis 24. April findet die 35. Ausgabe des European Media Art Festival (EMAF) in Osnabrück statt. Fünf Tage lang wird die Stadt zu einer internationalen Plattform für Medienkunst und zum Treffpunkt für Künstler:innen, Kurator:innen, Forschende, Besucher:innen und Studierende.

Am Samstag, 23. April, läuft die filmstiftungsgeförderte Produktion „Lamarck“ beim EMAF-Festival im internationalen Wettbewerb. Der experimentelle Kurzdokumentarfilm thematisiert die soziale Reproduktion von Geschlechterrollen und psychischer Gesundheit. Mitglieder einer Familie, Freunde und Bekannte sprechen miteinander, tauschen Erfahrungen aus, streiten sich, denken nach, schweigen. Buch und Regie übernahm Marian Mayland. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 10.000 Euro.

Das Festival eröffnet am Mittwochabend, 20. April, um 19.30 Uhr. Die begleitende Ausstellung in der Kunsthalle Osnabrück kann vom 20. April bis zum 29. Mai besucht werden. Im Rahmen des Festivals werden von zwei Jurys der EMAF-Medienkunst-Preis der Deutschen Filmkritik (VDFK), der Dialogpreis sowie der EMAF-Award für eine richtungsweisende Arbeit in der Medienkunst verliehen. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 24. April, um 17.30 Uhr in der Lagerhalle Osnabrück statt.