Film und Medien Stiftung NRWNewsNews35. IFFF eröffnet mit NRW-Produktion "draußen"

35. IFFF eröffnet mit NRW-Produktion "draußen"

Gestern Abend wurde das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln (IFFF) mit dem filmstiftungsgeförderten Film "draußen" von Johanna Sunder-Plassmann und Tama Tobias-Macht in zwei ausverkauften Sälen im Kölner Odeon eröffnet. Die Regisseurinnen und Protagonisten des Dokumentarfilms wurden vom Publikum nach der Vorstellung gefeiert.

Die Regisseurinnen Johanna Sunder-Plassmann und Tama Tobias-Macht nach der Filmvorführung auf der Bühne mit Moderatorin Gabriele Kraickek und Protagonist Elvis © IFFF/Guido Schiefer

Das Festival gliedert sich in fünf Sektionen – „Panorama“, „begehrt! – filmlust queer“, „Internationaler Debüt-Spielfilmwettbewerb“, „Deutscher Wettbewerb für Nachwuchsbildgestalter*innen“ und „Filmbildung“ – und wird an verschiedenen Spielorten in Köln und dem Dortmunder Kino im U ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht wie immer die Förderung und Vernetzung von Filmemacherinnen. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto „Über Deutschland“ und will eine Reflexion über die inländische Filmproduktion anstoßen und dabei gleichzeitig einen offenen künstlerischen und politischen Diskurs für Vielfalt jenseits von Nationaldebatten führen. Für Festivaldirektorin Silke Räbiger ist es die letzte Ausgabe.

Tama Tobias-Macht und Johanna Sunder-Plassmann im Gespräch mit Silke Räbiger © IFFF/Guido Schiefer

Die 35. Ausgabe des IFFF in Köln findet an fünf Festivalorten statt, wobei das Alte Pfandhaus als Festival- und Pressezentrum fungiert. In Dortmund wird ebenfalls das Kino im U bespielt. In der Wettbewerbs-Sektion werden acht internationale Debüts um den mit 10.000 Euro dotierten Preis für den besten ersten Langspielfilm von Regisseurinnen antreten. Komplettiert wird das Festival durch die zehnte Ausgabe des nationalen Wettbewerbs für Nachwuchs-Bildgestalterinnen mit einem Preis in Höhe von 5.000 Euro, den choices-Publikumspreis für einen mindestens einstündigen Film, ein Schulfilmprogramm in beiden Städten sowie zahlreiche Specials.

Die Film- und Medienstiftung NRW hat mit dem Eröffnungsfilm „draußen“ von Johanna Sunder-Plassmann und Tama Tobias-Macht, „A Woman Captured“ von Bernadette Tuza-Ritter und „Parallel Planes“ von Nicole Wegner drei Festivalbeiträge gefördert. Sie ist langjähriger Unterstützer des Festivals.

Das komplette Programm sowie weitere Infos unter www.frauenfilmfestival.eu