Film und Medien Stiftung NRWNewsNews35. Internationale Stummfilmtage Bonn

35. Internationale Stummfilmtage Bonn

Zum 35. Mal lädt der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. zu den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino. Vom 15. bis zum 25. August präsentiert das größte deutsche Stummfilmfestival unter freiem Himmel Stummfilmklassiker und restaurierte Werke aus aller Welt. An elf Abenden werden wieder Kurz- und Langfilme begleitet von Live-Musik im Arkadenhof der Universität Bonn gezeigt. Das Rahmenprogramm mit Filmen und Vorträgen, das im Kulturzentrum Brotfabrik stattfindet, gewährt dem Publikum praxisnahe Einblicke in die Filmgeschichte und in die Arbeit von Archiven und Kinematheken. Einen thematischen Schwerpunkt des von Stefan Drößler, Begründer der Stummfilmtage und Leiter des Filmmuseums München, kuratierten Programms bilden Filme von, mit und über Frauen.

Einlass ist jeden Abend ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die 35. Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino werden veranstaltet vom Förderverein Filmkultur Bonn e.V. in Kooperation mit dem Filmmuseum München, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, dem AStA Bonn, der Bonner Kinemathek und dem LVR-LandesMuseum Bonn. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Stummfilmtage, weitere Förderer sind die Bundesstadt Bonn, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, das BKM.

Zum Programm unter www.internationale-stummfilmtage.de