Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen3,69 Mio. Zuschauer sehen „Auslandseinsatz“ im Ersten

3,69 Mio. Zuschauer sehen „Auslandseinsatz“ im Ersten

Gestern Abend wurde Till Endemanns Drama „Auslandseinsatz“ nach dem Drehbuch von Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt zur besten Sendezeit im Ersten gezeigt. Die von der Film- und Medienstiftung NRW maßgeblich geförderte Produktion wurde von 3,69 Mio. Zuschauern gesehen und hatte damit einen Marktanteil von 11,8 Prozent.

Der Film erzählt die Geschichte einer Bundeswehreinheit (u.a. Max Riemelt, Devid Striesow), die beim Wiederaufbau einer afghanischen Schule hilft. Die Soldaten, die sich nach und nach mit den Dorfbewohnern anfreunden, werden bald vor eine schwierige Entscheidung gestellt: Folgen sie ihrem Gewissen oder befolgen sie den Befehl, sich nicht in die inneren Angelegenheiten einzumischen? Der Hilfseinsatz wird zur Zerreißprobe.

Der Film entstand zu großen Teilen in Marokko und in Köln und Umgebung. Er ist eine Produktion der Relevant Film Produktionsgesellschaft in Koproduktion mit Degeto und WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 400.000 Euro. Weitere Förderer sind die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und das BKM

Direkt im Anschluss an die Ausstrahlung folgte eine Diskussion bei Anne Will über die ISAF-Mission in Afghanistan, u.a. mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière, Publizist Jürgen Todenhöfer und der ehemaligen Soldatin Marita Scholz.