Film und Medien Stiftung NRWNewsNews37. Filmfestival Max Ophüls Preis: Premieren „Grummet“ und „Original Copy“

37. Filmfestival Max Ophüls Preis: Premieren „Grummet“ und „Original Copy“

Beim 37. Filmfestival Max Ophüls Preis feierten am Mittwoch, 20. Januar, zwei weitere filmstiftungsgeförderte Produktionen Premiere. Im Wettbewerb Mittellanger Film war als Uraufführung „Grummet“ der ifs-Absolventin Sonja Keßler zu sehen. Als Deutschlandpremiere lief im Bereich Dokumentarfilm „Original Copy“ von Florian Heinzen-Ziob und Georg Heinzen. Die Reihe Preisträgerfilm Cottbus präsentierten den bereits mehrfach ausgezeichneten Film „Babai“ von Visar Morina.

GRUMMET-02-klein
Weltpremiere in Saarbrücken: Team "Grummet" © Sebastian Woithe

In "Grummet" kämpft während des ersten Weltkrieges die 45-jährige Marga ums tägliche Überleben. Ihr Mann Otto ist verschollen. Als der 12-jährige Hans, fasziniert von Marga, ihr ständig folgt, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Zwischen Marga und Hans, um den sie sich nun kümmert, entwickelt sich eine Freundschaft. Doch dann taucht der ältere Bruder von Hans auf. Die Hauptrollen spielen Jenny Schily, Joshua Fröhlich, Michel Diercks, Alexander Hauff und Torben Kessler. Die Filmstiftung unterstützte die ifs-Produktion mit 25.000 Euro.

ORIGINAL-01-klein
Team "Original Copy" © Sebastian Woithe

Der Dokumentarfilm "Original Copy" handelt von den Screen Painters des „Alfred Talkies“ in Mumbai, die sieben Tage und sieben Nächte Zeit haben, um das Werbeposter für den nächsten Film zu malen. Sie sind die wahren Leinwandhelden des Hindi-Kinos. Der in Eigenproduktion hergestellte Film wurde von der Filmstiftung mit 25.000 Euro gefördert.

Am heutigen Donnerstag, 21. Januar, wird im Wettbewerb Spielfilm die Uraufführung von Paul Florian Müllers filmstiftungsgeförderter Komödie „Sex & Crime“ gezeigt.

Weitere Informationen unter www.max-ophuels-preis.de