Film und Medien Stiftung NRWNewsNews4. Ausschreibung NRW-Stipendium für Kinder- oder Jugenddokumentarfilm

4. Ausschreibung NRW-Stipendium für Kinder- oder Jugenddokumentarfilm

Das Land Nordrhein-Westfalen setzt seine Förderung des künstlerischen Spiel- und Dokumentarfilms wie in den Vorjahren mit vier Stipendien fort. Durch sie gewinnen Filmschaffende planerische Sicherheit und Freiheit bei der Entwicklung ihrer Ideen. Das Programm wurde 2018 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft ins Leben gerufen und hat sich in der Filmlandschaft als wichtiger und nachgefragter Förderbaustein etabliert. Eine ganze Reihe von vielversprechenden Projekten und fertigen Filmen ist seitdem entstanden, die durch die Förderung ein frühes finanzielles Fundament erhalten haben.

Die Stipendien sind auf eine Dauer von sechs Monaten ausgelegt (1. Januar bis 30. Juni 2022). Diesen Zeitraum können die Filmschaffenden explizit für die Recherche und die Arbeit an ihrem Stoff nutzen. Im Fokus der Förderungen stehen Konzepte, die einen künstlerischen Ansatz verfolgen und mit unkonventionellen Methoden und Macharten arbeiten. Eines der Stipendien richtet sich dabei an Künstlerinnen und Künstler, die in ihren dokumentarischen Arbeiten besonders Kinder oder Jugendliche ansprechen möchten.

Auch 2021 wird die Vergabe der Stipendien vom Filmbüro NW in Kooperation mit dem doxs!-Festival der Duisburger Filmwoche organisiert. Bewerbungen können ab dem 18. Juni bis zum 30. August bzw. für das Stipendium im Bereich Kinder- und Jugenddokumentarfilm bis zum 6. September 2021 eingereicht werden. Über die Vergabe der Arbeitsstipendien entscheiden zwei Fachjurys.

Details zur Ausschreibung finden Sie hier.