Film und Medien Stiftung NRWNewsNews4 César Awards für "Mustang"

4 César Awards für "Mustang"

Der filmstiftungsgeförderte Debutfilm "Mustang" der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven ist am Freitagabend in Paris mit vier César Awards ausgezeichnet worden. Die französisch-türkisch-deutsche Koproduktion gewann den Preis für das Beste Originaldrehbuch (Deniz Gamze Ergüven, Alice Winocour), die Beste Musik (Warren Ellis) den Besten Schnitt (Mathilde van de Moortel) und das Beste Erstlingswerk. Der Filmpreis wird von der französischen Académie des Arts et Techniques du Cinéma in 21 Kategorien vergeben.

"Mustang" erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen,die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Der Film wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (FR) und BAM Films (TR) produziert. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner ist ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb hat die französische Kinology übernommen. Im Verleih von Weltkino ist der Film am 25. Februar 2016 in den deutschen Kinos angelaufen.

„Mustang“ ist außerdem in der Kategorie Bester internationaler Film für den Independent Spirit Award nominiert, der am heutigen Samstag, 27. Februar, in Los Angeles verliehen wird. Außerdem hat er die Aussicht auf einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film bei der Verleihung am Sonntag, 28. Februar.

Alle weiteren Preisträger der César-Verleihung unter www.academie-cinema.org