Film und Medien Stiftung NRWNewsNews400 Besucher:innen beim FilmSchauPlatz Dülmen

400 Besucher:innen beim FilmSchauPlatz Dülmen

Am 9. Juli stand die Leinwand der FilmSchauPlätze in der weitläufigen Anlage des Anna-Katharinenstifts Karthaus in Dülmen. Rund 400 Besucher:innen waren zum Open Air-Kinoabend gekommen; neben zahlreichen Bewohner:innen des Stifts waren auch wieder viele eigens angereiste Gäste dabei. Die Behinderteneinrichtung bietet mit Wohnhäusern und Werkstätten ein Heim für 350 Menschen, und Josef Kuhlmann, Mitglied des dreiköpfigen Leitungsteams, nutzte die Gelegenheit, um im Vorfeld die Arbeit der Einrichtung vorzustellen. Anschließend sorgte die Dülmener Band Air mit vier Saxophonen für die musikalische Einstimmung, unter anderem mit einer swingenden Version von „Freude, schöner Götterfunken“.

Bei der Eröffnung skizzierte Josef Kuhlmann kurz die Geschichte des Hauses, bevor Projektleiterin Anna Fantl zwei Bewohner:innen selbst befragte. Der junge Julian, seit zwei Jahren dort, wie auch Heidi, die seit 50 Jahren im Stift lebt, waren sich einig: „Es ist sehr schön hier.“ Anschließend stellte Fantl die beiden Filme im Programm vor, die sehr gut ankamen. Als Vorfilm lief „Einwurf zwanzig Pfennig“ von Johannes Klais und Florian Pawliczek, ein Abgesang auf die kleinen Kinderfahrautomaten, die immer seltener vor Supermärkten und Einkaufszentren stehen. Der Hauptfilm, Tyler Nilson und Michael Schwartz’s „The Peanut Butter Falcon“ schließlich traf auf ein aufmerksames und begeistertes Publikum, das trotz der kühlen Temperaturen bis zum Ende blieb und voll des Lobes war.