Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen42. Duisburger Filmwoche und doxs! #17

42. Duisburger Filmwoche und doxs! #17

• Vom 5. – 11. November im filmforum am Dellplatz
  • Das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms steht unter dem Motto „Handeln“
  • doxs! präsentiert Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche
  • Letztes Festival unter der Leitung von Werner Ružička nach 33 Jahren

Am heutigen Montag, dem 5. November, beginnt die 42. Duisburger Filmwoche und präsentiert bis zum 11. November insgesamt 23 Filme, darunter auch sieben filmstiftungsgeförderte Produktionen. Das diesjährige Festivalmotto lautet „Handeln“ und eröffnet Raum für Debatte und Dialog. Der Eröffnungsfilm ist „Kulenkampffs Schuhe“ der Kölner Filmemacherin Regina Schilling.

Werner Ružička, der auf der diesjährigen Berlinale mit dem Ehrenpreis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet wurde, wird nach 33 Jahren ein letztes Mal die Filmwoche leiten. Seit 1985 stand er dem Festival vor und hat es zu einem der wichtigsten Spielorte für den dokumentarischen Film gemacht.

„Unter der Leitung von Werner Ružičkas hat sich die Duisburger Filmwoche zu einem der bedeutendsten Festivals für den Dokumentarfilm in Deutschland entwickelt. Seine überzeugende Filmauswahl, vor allem aber der intensive Austausch von Filmemacherinnen und Filmemachern mit dem Publikum machen den Duisburger Dellplatz zu einem ganz besonderen Ort für die Auseinandersetzung mit dem Genre“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir danken Werner Ružička für dreiunddreißig Filmwochen und sein großes Engagement für den Dokumentarfilm. Wir wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg für die 42. Ausgabe!“

Die 23 Filme unter anderem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, konkurrieren um den 3sat-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm, der mit 6.000 Euro dotiert ist und zum 22. Mal vergeben wird sowie um den ARTE-Dokumentarfilmpreis, der seit 1994 verliehen wird und ebenfalls mit 6.000 Euro dotiert ist. Außerdem werden die „Carte Blanche“, der Nachwuchspreis des Landes NRW, sowie der Förderpreis der Stadt Duisburg, jeweils dotiert mit 5.000 Euro, vergeben. Zum 18. Mal vergibt eine Leserjury den Publikumspreis der Rheinischen Post für den beliebtesten Film, der mit 1.000 Euro dotiert ist.

Kinder- und Jugendsektion doxs!
Parallel zum Festival präsentiert die Kinder- und Jugendsektion doxs! ein Dokumentarfilmprogramm für das junge Publikum. Höhepunkt der Reihe ist der Wettbewerb um den von der Bundeszentrale für politische Bildung gestifteten Filmpreis „Große Klappe”, der am Freitag, dem 9. November, ebenso wie der „ECFA Documentary Award“, vergeben wird. Das Land NRW schreibt zudem in Kooperation mit dem Filmbüro NW und doxs!/Duisburger Filmwoche ein Arbeitsstipendium für künstlerischen Dokumentarfilm für Kinder oder Jugendliche aus, das mit 9.900 Euro dotiert ist. Weitere Informationen unter www.doxs.de.

Die von der Film- und Medienstiftung geförderten Produktionen im Festival sind: „Obon“ von André Hörmann und Anna "Samo" Bergmann, „Aggregat“ von Marie Wilke, „Barstow, California“ von Rainer Komers, „Der Funktionär“ von Andreas Goldstein, „draußen“ von Johanna Sundermann-Plassmann und Tama Tobias-Macht, „Game Girls“ von Alina Skrzeszewska und „Lucica und ihre Kinder“ von Bettina Braun sowie „Nachbarn“ von Christiane Schmidt und Pary El-Qalqili.

Weitere Informationen zum Programm: www.duisburger-filmwoche.de.