Film und Medien Stiftung NRWNewsNews44. Duisburger Filmwoche findet online statt

44. Duisburger Filmwoche findet online statt

Die 44. Duisburger Filmwoche und doxs!#19 verlegen ihr Programm ins Internet. Es wird keine Präsenz-Veranstaltungen im Kino filmforum in Duisburg geben, wie die Duisburger Filmwoche mitteilte. Das Festival findet vom 2. bis 8. November statt.

Im Online-Angebot der Duisburger Filmwoche werden in Taktung des Festivalprogramms die Wettbewerbsfilme sowie die aufgezeichneten Gespräche mit den Filmschaffenden präsentiert und stehen dort für 72 Stunden zur Verfügung. doxs! digital bietet interessierten Fachbesucher*innen und Lehrer*innen eine Online-Plattform zum Streamen der Filme im Klassenzimmer. Darüber hinaus können medienpädagogische Begleitmaterialien für den Einsatz im Unterricht genutzt und Videokonferenzen mit Filmschaffenden gebucht werden.

Eine Auswahl der Wettbewerbe sowie das von der Sparkasse Duisburg präsentierte Programm „Filme für die Stadt“ werden nach Möglichkeit im Frühjahr 2021 im Kino filmforum auf der Leinwand präsentiert.

Die Duisburger Filmwoche wird von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.