45. Int. Emmy World Television Festival eröffnet
Vom 18. bis 19. November treffen sich in New York rund 600 TV-Experten aus 60 verschiedenen Nationen zum International Emmy World Television Festival. Hier stehen die Nominierten für die International Emmy Awards im Mittelpunkt, die am kommenden Montag, 20. November, an die weltbesten TV-Programme verliehen werden. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner. Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der International Academy im mexikanischen Generalkonsulat zum Opening Cocktail. Unter den Gästen war auch Schauspieler Sebastian Koch, Teil der NRW-Delegation und Presenter in der Kategorie Best Performance by an Actress.
Zum 45. Mal verleiht die International Academy of Television Arts & Sciences am Montag die iEmmys. Die feierliche Gala wird in diesem Jahr moderiert von Host Maz Jobrani, iranisch-US-amerikanischer Schauspieler und Comedian („Axis of Evil Comedy Tour“, „Immigrant“). Am Samstag wurden bei der Nominee Medal Ceremony traditionell die Nominiertenurkunden und -Medaillen vergeben. Anschließend folgen Panels zu den jeweiligen iEmmy Award-Kategorien, in denen die Nominierten vorgestellt werden. NRW-Produzent Sam Davis (Rowboat) ist Host des Best Performance Categories Panels am Sonntagvormittag. Den Abschluss des Festivals bildet am Sonntagabend ein Empfang, der von dem US-amerikanischen Fernsehprogrammanbieter HBO veranstaltet wird.
Aus NRW vor Ort
Das International Emmy World Television Festival ist ein bedeutender internationaler Treffpunkt der weltweiten TV-Branche. Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW bereits seit 2009 mit Fernsehschaffenden in New York dabei: In diesem Jahr sind aus NRW u.a. die Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV), Sam Davis (Rowboat), Marcus Wolter (EndemolShine), Oliver Vogel(Bavaria Fiction), Michael Souvignier (Zeitsprung), Michael Smeaton (FFP New Media) vor Ort; außerdem die Sendervertreter Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland), Sabine Kreft (Super RTL), Hans Demmel (n-tv) und Gebhard Henke (WDR) sowie Philip Borbély (MMC Studios Köln). Teil der NRW-Delegation sind in diesem Jahr Schauspieler Sebastian Koch und Schauspielerin Aylin Tezel.
Zwei deutsche Nominierungen
Über die Nominierung für einen International Emmy als Beste Schauspielerin kann sich in diesem Jahr die deutsche Schauspielerin Sonja Gerhardt für ihre Rolle der Monika Schöllack in dem von UFAproduzierten ZDF-Dreiteiler „Ku’damm 56“ freuen. Die in Koproduktion von Polyphon und ZDF entstandene Berliner Dramedy „Familie Braun“ geht außerdem ins Rennen um einen iEmmy in der Kategorie Best Short-Form Series.
Die NRW-Präsentation wird gemeinsam veranstaltet von der Landesanstalt für Medien (LfM), der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller, und dem Land NRW, vertreten durch Andreas Lautz, Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Teil der seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen dem Medienland NRW und der International Academy of Television Arts & Sciences ist nicht nur der jährliche Besuch von Sendervertretern und Produzenten aus NRW. Als Botschafter der International Emmys richtet Leopold Hoesch in jedem Sommer die Emmy Judgings am Standort Köln aus.