Film und Medien Stiftung NRWNewsNews45. International Film Festival Rotterdam startet heute

45. International Film Festival Rotterdam startet heute

Vom 27. Januar bis 7. Februar findet das 45. International Film Festival Rotterdam (IFFR) statt, das größte Filmfestival der Niederlande. Fünf filmstiftungsgeförderte Filme wurden dieses Jahr eingeladen: „Wild“ von Nicolette Krebitz wird in der Sektion Voices main programme gezeigt, „Oscuro Animal“ von Felipe Guerrero im Wettbewerb um die Hivos Tiger Awards, „Original Copy“ von Florian Heinze-Ziob und Georg Heinzen läuft in der Reihe Regained, „Francofonia“ von Alexander Sokurov wird als Critics Choice gezeigt und „Cemetery of Splendour“ von Apichatpong Weerasethakul in der Reihe Limelight aufgeführt. Zugleich ist die Film- und Medienstiftung NRW Partner des Rotterdam Lab und beim CineMart, der Plattform für Koproduktionen.

CineMart ist eine Plattform für Koproduktionen und neue Projekte, die talentierten Filmemachern die Gelegenheit bietet, ihre Ideen und Projekte Vertretern der internationalen Filmindustrie vorzustellen und Finanzierungspartner zu finden. Für den 33. Cinemart wurden 25 Filme ausgewählt, darunter vier Projekte mit deutscher Beteiligung: „Berlin Alexanderplatz“ von Burhan Qurbani, „Bloody Marie“ von Guido van Driel, „Dark Room“ von Itamar Alcalay und „Over the City“ von Emir Baigazin, koproduziert von der Kölner augenschein Filmproduktion. Die Film- und Medienstiftung NRW, die als Partner alljährlich den CineMart und das Rotterdam Lab unterstützt, richtet als Co-Host gemeinsam mit dem CineMart am 1. Februar das CineMart Lunch für teilnehmende Produzenten aus.

Im Rahmen des CineMarts startet am 30. Januar (kick off) die 13. Ausgabe des Rotterdam Lab, bei dem mit Mareike Wegener (Petrolio Film) und Lutz Heineking jr. (eitelsonnenschein) auch Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen vertreten sind. Das Rotterdam Lab ist ein fünftägiger Workshop für junge Produzenten, die dort ihr Netzwerk erweitern und Erfahrungen bei einem internationalen Festival und Filmmarkt sammeln sollen.

Weitere Informationen zum Festivalprogramm unter www.iffr.com