Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews47. International Emmy World Television Festival

47. International Emmy World Television Festival

Am 23. und 24. November 2019 treffen sich Rahmen des International Emmy World Television Festivals inzwischen rund 700 Mitglieder aus 60 Nationen. Dreh- und Angelpunkt sind die Nominierten für die International Emmy Awards, die ihre Preise für die weltbesten TV-Programme am Montag, 25. November in Empfang nehmen werden. Das Festival beginnt allerdings bereits am vorhergehenden Freitagabend mit dem Zusammentreffen der Mitglieder der International Academy of Television Arts & Sciences zu einem Opening Cocktail.

Albrecht Schuch und Paula Beer beim Opening Cocktail © David Lefranc

Deutschland wird in diesem Jahr u. a. vertreten durch die Regisseure Christian Schwochow (u.a. „Bad Banks“ und „Deutschstunde“) und Marco Kreuzpaitner (Regisseur und Ideengeber der Serie „Beat“) sowie das Team von „Bad Banks“ inklusive Drehbuchautor Oliver Kienle, der Schauspieler Albrecht Schucht, Paula Beer und Désirée Nosbusch und der Producerin Lisa Arndt.

Am heutigen Samstagmorgen werden die Nominierten dann die Urkunden und Medaillen für ihre Nominierung während der Nominee Medal Ceremony erhalten. Diese Zeremonie ist jedoch erst der Auftakt für eine Reihe thematischer Panels zu den einzelen iEmmy Award-Kategorien, die am Samstag und Sonntag ein Schlaglicht auf den internationalen Fernsehmarkt werfen werden. Die jeweiligen Nominierten werden innerhalb ihres Panels dem Publikum vorgestellt. Das Festival findet dann Sonntagabend mit dem Empfang des US-amerikanischen Fernsehanbieters HBO seinen Abschluss.

NRW wird auch bei der elften Auflage dieser Kooperation seinem Status als führender deutscher Fernsehstandort gerecht. Wie im Vorjahr können sich auch 2019 einige Teilnehmer der NRW-Delegation über eine Nominierung freuen: Christian Schwochows „Bad Banks“ (Letterbox Filmproduktion, ZDF, Arte, IRIS Productions (LU), REZO Productions (FR)) ist in der Kategorie Beste Drama Serie nominiert. Darüber hinaus ist Jannis Niewöhner für seine Rolle in Marco Kreuzpaintners Serie „Beat“ (Hellinger/Doll Filmprod., Warner Bros., Pantaleon Films) als Bester Schauspieler nominiert.

Die Teilnehmer der Delegation  unterstreichen die NRW-Präsentation, die von der Landesanstalt für Medien, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Land Nordrhein-Westfalen partnerschaftlich gestaltet wird. Neben dem jährlichen Delegationsbesuch bei den iEmmys ist auch die Ausrichtung der Emmy Semi Final Judgings Teil der Kooperation. Leopold Hoesch, Botschafter der International Emmys, richtet diese immer im Sommer in der Kölner Marienburg aus.

Weitere Informationen unter www.iemmys.tv